Am vergangenen Sonntag, 3. September, gratulierte Oberbürgermeister Thomas Kufen dem Festkomitee Essener Karneval e.V. (FEK) zum 88-jährigen Jubiläum im GOP Varieté-Theater Essen. Vor 88 Jahren gründeten sechs Essener Karnevalsgesellschaften die Arbeitsgemeinschaft des FEK mit dem Ziel, den karnevalistischen Geist und das heimatliche Brauchtum zu fördern.
"Essen hat eine bunte und vielfältige Karnevalstradition. Dies liegt nicht zuletzt an den zahlreichen engagierten Mitgliedern der vielen Vereine, die sich in unserer Stadt tummeln. Die fünfte Jahreszeit zeigt immer wieder: Karneval verbindet Menschen und ist offen für jedermann", so das Stadtoberhaupt. "Seit der Gründung engagiert sich das FEK jedes Jahr mit viel Herzblut und Leidenschaft für den Essener Karneval. Die Närrinnen und Narren verbreiten Lebensfreude und Gemeinschaftsgefühl, organisieren den Rosenmontagsumzug und unzählige Karnevalsfeiern rund um die fünfte Jahreszeit und proben für die zahlreichen Auftritte in der Session. Sie sind mit Herz und Seele dabei, um anderen eine fröhliche und stimmungsvolle Karnevalszeit zu bereiten. Daher gilt mein herzlicher Dank heute allen Ehrenamtlichen und Freiwilligen vor und insbesondere hinter den Kulissen. Ohne Sie wäre es nicht möglich, das Essener Vereinsleben aufrecht zu erhalten."
Im Anschluss wünschte der Oberbürgermeister dem Prinzenpaar sowie Kinderprinzenpaar der Karnevalssession 2023/2024 eine erfolgreiche Regentschaft und dankte den ehemaligen Prinzenpaaren für eine erfolgreiche Karnevalssession 2022/2023. Die diesjährige Session steht unter dem Motto "88 Jahre schon – Freude, Spaß und Tradition".
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse