Oberbürgermeister Thomas Kufen war am Donnerstag, 7. September, anlässlich der Programmvorstellung der lit.RUHR auf dem Gelände des UNESCO-Welterbe Zollverein zu Gast. Das internationale Literaturfest findet in diesem Jahr vom 17. bis 22. Oktober und insgesamt zum siebten Mal statt.
"Auf die lit.RUHR ist Verlass - es freut mich sehr, dass zum siebten Mal die lit.RUHR ihre Türen öffnet, damit die Autorinnen und Autoren ihre Bücher öffnen. Essen ist unter anderem mit der Zeche Zollverein wieder eine der Haupt-Lese-Stätten der lit.RUHR“, so der Oberbürgermeister. Teil des Literaturfestivals wird in diesem Jahr auch wieder die lit.kid.RUHR sein, die Neuerscheinungen und Klassiker, informative und unterhaltsame Texte, Lyrik und Sachbuchtitel der Kinder- und Jugendliteratur sowie eine Schreibwerkstatt Kindern und allen Interessierten anbietet. „Lesen ist nach wie vor hoch im Kurs in unserer Gesellschaft. Es liegt auch an den Erwachsenen, Kindern und Jugendlichen vorleben, dass Bücherlesen, egal ob in Papier oder digital, großen Spaß macht. Es gibt auch aktuell wieder tolle Kinderbücher, das zeigen die Verlagsprospekte“, so Thomas Kufen.
Die lit.RUHR findet in diesem Jahr zum insgesamt siebten Mal statt. Vom 17. bis 22. Oktober kommen Autorinnen*Autoren nach Essen, Bochum, Gelsenkirchen und Oberhausen, um in Präsentationen, Lesungen und Debatten aktuelle Literaturwerke zu behandeln. Das UNESCO-Welterbe Zollverein, auf dem jetzt auch das Programm präsentiert und der Vorverkauf gestartet wurde, ist das das Festivalzentrum. Die letzte Ausgabe des internationalen Literaturfestivals konnte mit knapp sechzig Veranstaltungen in den vier Ruhrgebietsstädten rund 15.000 Besucher*innen anlocken – darunter auch 4.000 Kinder und Jugendliche, die kostenlose Lesungen besuchten. "Ich danke ganz herzlich den treuen großzügigen Sponsoren, ohne deren Förderung die lit.RUHR nicht so großartig gelingen könnte", so Oberbürgermeister Kufen. "Gleichzeitig danke ich darüber hinaus allen Beteligten, die mit großem Engagement dafür gesorgt haben, dass erneut ein tolles, vielfältiges Literaturprogramm den Besucherinnen und Besuchern der lit.RUHR angeboten wird!"
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse