Am Freitag, 1. September, verabschiedete Bürgermeisterin Julia Jacob den Fachmann und Wissenschaftler Prof. Klaus Görner nach 21 Jahren aus dem Vorstand des Gas- und Wärme-Institut Essen e.V. (GWI). Das GWI ist ein unabhängiges Forschungsinstitut mit Sitz in Essen, das seit über 85 Jahren in der Erforschung zukunftsweisender Energiethemen tätig ist.
Bürgermeisterin Julia Jacob gab einen Rückblick in die Tätigkeiten von Prof. Klaus Görner und dankte ihm für sein Engagement: "21 Jahre lang haben Sie sich in den Dienst des GWI gestellt und dieses für die Stadt Essen und das Ruhrgebiet so wichtige und wegweisende Institut wissenschaftlich begleitet. Mehr als zwei Jahrzehnte, die für Ihr Pflichtgefühl, für Ihren Forscherdrang und auch für Ihre Begeisterung sprechen, die Sie dem GWI, dessen Themen und wissenschaftlichen Schwerpunkten entgegengebracht haben und immer noch entgegenbringen. Ich wünsche Ihnen für diese neue Zeit alles erdenklich Gute und vor allem Gesundheit. Ich bedanke mich für Ihre Leistungen und Ihr Engagement, Prof. Klaus Görner!"
Prof. Klaus Görner wurde im Mai 2002 vom Verwaltungsrat zum Nachfolger von Prof. Hans Kremer als wissenschaftlicher Vorstand des GWI bestellt. Durch seine Netzwerkarbeit war er maßgeblich daran beteiligt, das Forschungsinstitut in Nordrhein-Westfalen sowie darüber hinaus in der Branche zu etablieren. Zudem engagierte er sich im Wasserstoff-Beirat der Stadt Essen.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse