Klimafreundlich unterwegs sein – ein großes Thema, mit dem sich die Europäische Mobilitätswoche (EMW) jedes Jahr vom 16. bis 22. September ganz gezielt auseinandersetzt. Die Stadt Essen ist bereits zum siebten Mal dabei und bietet eine Woche lang verschiedene Aktionen an.
Zum Start gibt es am Samstag, 16. September, von 14 bis 17 Uhr, ein großes Eröffnungsfest auf dem Kennedyplatz in der Essener Innenstadt. Dabei können die Besucher*innen vieles aktiv selbst ausprobieren und beispielsweise ihr Fahrrad in einer mobilen Waschanlage waschen lassen. Oder sie erleben den Straßenverkehr mittels einer Virtual-Reality-Brille aus unterschiedlichsten Blickwinkeln. Gleichzeitig ist die Veranstaltung auch Zielort der an diesem Tag stattfindenden Fahrradsternfahrt.Ruhr, die vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club e.V. (ADFC) Kreisverband Essen organisiert wird. Oberbürgermeister Thomas Kufen und Simone Raskob, Geschäftsbereichsvorständin für Umwelt, Verkehr und Sport, werden die Radfahrenden um 15:15 Uhr auf dem Kennedyplatz willkommen heißen und die Europäische Mobilitätswoche offiziell eröffnen.
Während der gesamten Woche steht die umweltfreundliche Bewegung in der Stadt im Mittelpunkt. Bei der diesjährigen Challenge zur EMW wird das mit etwas Glück auch extra belohnt: Gemeinsam mit der Ruhrbahn GmbH können Interessierte während des gesamten Zeitraums der EMW Kilometer-Punkte sammeln und CO2 einsparen. Zu gewinnen gibt es bei der sogenannten bonus mobil-Challenge unter anderem ein hochwertiges Fahrrad. Die Anmeldung zur Challenge ist über die bonus mobil-App möglich.
Im Online-Programmheft der EMW finden sich noch viele weitere Mitmachaktionen, Testfahrten und Beratungsangebote rund um Mobilität: Beispielsweise ein gemeinsames Spazierengehen durch die Stadtteile, geführte Radtouren zu Kunstaustellungen während der sogenannten Kunstspur, eine Technikführung durch die Werkstätten der Ruhrbahn oder auch ein Charity-Run am Stadtgarten. Die beliebten Park(ing) Day-Aktionen gibt es dieses Jahr bereits einen Tag früher, am 15. September, in Frohnhausen, Holsterhausen und Altenessen. Dabei werden Parkplätze zum Spielplatz, zum Ort für Pausen oder fürs gemütliche Zusammensein in der Nachbarschaft.
Die meisten Aktionen sind kostenfrei. Das gesamte Aktions-Programm zur Europäischen Mobilitätswoche 2023 gibt es auf www.essen.de/EMW.
Zur Europäischen Mobilitätswoche
Die Europäische Mobilitätswoche geht in jedem Jahr vom 16. bis zum 22. September. An diesem Projekt der EU-Kommission beteiligt sich die Stadt Essen mittlerweile zum siebten Mal. Die EMW steht ab 2023 dauerhaft unter dem Motto "Mix and Move! – klimafreundlich mobil". Die europaweite und größte Kampagne zum Thema nachhaltige Mobilität ermöglicht Städten, neue Ideen, Alternativen und urbane Verkehrsthemen zu präsentieren. Bürger*innen bekommen die Gelegenheit, sich zu informieren und verschiedenste Mobilitätsangebote auszuprobieren.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse