Oberbürgermeister Thomas Kufen hat am vergangenen Sonntag, 10. September, den 13. Tag der Steeler Chöre besucht. Das diesjährige Konzert stand unter dem Motto "Steele singt für den Frieden".
"Musik verbindet Menschen, sie bewegt und löst Emotionen aus. Sie motiviert und weckt Energie, kurzum: Musik ist wichtig für Körper und Geist. Es freut mich, dass heute so viele Menschen zum Tag der Steeler Chöre zusammengekommen sind, um um sich von modernen, kirchlichen, weltlichen, gefühl- oder temperamentvollen Melodien unterhalten zu lassen", so Thomas Kufen. "Aber es steht heute nicht nur die Unterhaltung im Vordergrund: Unter dem diesjährigen Motto wollen wir einmal mehr an alle Menschen erinnern, die nicht in Frieden leben können. Denn wir alle mussten schmerzlich feststellen, dass Frieden und Freiheit in Europa keine Selbstverständlichkeit sind. Umso wichtiger ist es, dass die Situation der Menschen vor Ort und auch der Menschen, die bereits ihre Heimat verlassen mussten, nicht in Vergessenheit gerät. Essen hat mittlerweile fast 10.000 Geflüchtete aus der Ukraine in Essen aufgenommen. Als Oberbürgermeister bin ich besonders stolz auf die Solidarität und die Hilfsbereitschaft der Menschen unserer Stadt. Bleiben Sie weiterhin so engagiert, Sie leisten Großartiges!"
Die Chorgemeinschaft der Steeler Chöre besteht aus dem Steeler Damenchor, dem Steeler Männerchor, dem Essen-Steele Kinder und Jugendchor, dem Ehemaligenchor des Steeler Kinderchors, dem Essener Damenchor und dem Laurentiuschor. Die Chorgemeinschaft lädt seit 2006 jährlich mit wechselndem Motto zum gemeinsamen Konzert ein, bei dem unterschiedliches Liedgut aus verschiedenen Ländern klangvoll präsentiert wird. Das diesjährige Konzert stand unter dem Motto "Steele singt für den Frieden". "Die Konzerte der Essener Chorgemeinschaft sind stets eine Bereicherung für die Kulturlandschaft unserer Stadt", so der Oberbürgermeister. "Ich danke allen Förderinnen und Förderern, Mitwirkenden, allen Sängerinnen und Sängern sowie Chorleiterinnen und Chorleitern für das Engagement und die Weiterführung dieser großartigen musikalischen Tradition. Der heutige Tag ist ein bedeutsames Zeichen für den Frieden!"
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse