Oberbürgermeister Thomas Kufen nahm am Dienstag, 12. September, an der Veranstaltung "Innovation meets Real Estate" im thyssenkrupp Quartier teil. Bei dem von der Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH ausgerichteten Format beschäftigt sich die Immobilienbranche mit den Themen der Zukunft.
"Der Ort im thyssenkrupp Quartier konnte als Standort für den heutigen Austausch nicht besser gewählt werden, denn an ihm lässt sich exemplarisch aufzeigen, wie sehr Flächenentwicklung dem Wandel unterliegt. Wo früher die Kruppschen Fabriken standen, ist heute ein hochmodernes Quartier entstanden, das alle Facetten des Lebens berücksichtigt – wohnen, lernen, arbeiten und erholen", so Thomas Kufen. "Darüber hinaus spielen Nachhaltigkeitsaspekte eine wichtige Rolle. Dieser Form der Quartiersentwicklung gilt die Zukunft, denn sie unterstützt Flexibilität und Resilienz."
Die Veranstaltung "Innovation meets Real Estate" bringt Vertreter*innen aus der Immobilienbranche zusammen, um Herausforderungen, Chancen und aktuelle Themen zu diskutieren. Es war die insgesamt vierte Auflage des von der Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH ausgerichteten Formats. Kernthema des Austausches war die innovative Nutzung von Freiflächen im Stadtgebiet – unter anderem am Beispiel der grünen Mitte Essen, Essen 51., dem Technologiepark Essen des TÜV NORD, des Lenovo-Medion Campus, des ALDI Nord Campus oder der Forschungs- und Innovationscampus Thurmfeld. "Diese positiven Entwicklungen unserer Stadt nach außen zu tragen, ist wichtig. Denn so können wir relevante Entscheider für den Immobilienstandort Essen interessieren. Essen steht in Konkurrenz mit anderen Städten – in Deutschland und in Europa. Innovation, eine lebendige Wirtschaft, wissenschaftliche Forschung auf höchstem Niveau und eine aufblühende Start-up-Szene sind wichtige Faktoren, um in diesem Wettbewerb zu punkten", so der Oberbürgermeister. "Ich danke allen Beteiligten, die daran mitwirken, und bin mir sicher, dass die heutige Veranstaltung viele Anregungen und Impulse für die weitere erfolgreiche Immobilienwirtschaft in Essen kreiert."
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse