"Komma spielen" am Weltkindertag in Essen-Karnap

Am Freitag, 22. September, von 14 bis 17 Uhr, auf dem Karnaper Marktplatz

18.09.2023

Bundesweit werden jährlich unterschiedliche Aktionen zum Weltkindertag veranstaltet. Im Rahmen der Aktivitäten und Veranstaltungen wird dabei auf die besonderen Rechte und Bedürfnisse von Kindern auf der ganzen Welt aufmerksam gemacht - am besten auf spielerische Art und Weise mit viel Spaß und Bewegung. Schließlich haben Kinder laut Artikel 31 der Kinderrechtskonvention auch ein Recht auf Spiel und Freizeit.

Anlässlich des diesjährigen Weltkindertages, lädt das Team der "Komma"-Reihe daher am Freitag, 22. September, von 14 bis 17 Uhr, auf dem Karnaper Markt alle Kinder mit ihren Familien zu einer "Komma spielen"-Aktion ein. Unterstützt wird die Aktion durch die Spieletonne des VKJ Jugendcafé Karnap ("JuCaKa"), bei der alle kleinen und großen Besucher*innen wöchentlich zum gemeinsamen Bewegen und Spaß haben auf den Karnaper Marktplatz eingeladen werden.

Alle Teilnehmer*innen dürfen sich darüber hinaus auf ein Kinderrechte-Quiz mit kleinen Überraschungen freuen. Durchgeführt werden die Komma-Aktionen in Kooperation mit zahlreichen Partnerinnen*Partnern: den Mitarbeitenden der Fachabteilung Integration und Migration der Caritas-SkF-Essen (cse) gGmbH, den Stadtteilmitarbeitenden und der Stabstelle Integration der Bezirksstelle Altenessen des Jugendamtes der Stadt Essen, den Stadtteilmoderatorinnen*moderatoren des Instituts für Stadtteilentwicklung, Sozialraumorientierte Arbeit und Beratung (ISSAB) der Universität Duisburg-Essen und den Mitarbeitenden des Zentrums 60plus im Essener Norden der evangelischen Kirchgemeinde Altenessen-Karnap.

Finanziert wird die Aktion über das Integrationsbudget aus dem Essener Konzept "Zusammenleben in Vielfalt". Interessierte finden Antworten auf alle weiteren Fragen zur Aktion beim Stadtteilbüro Karnap "KaBüZe" unter der Rufnummer 0201 88-51157.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen