Eröffnung der Europäischen Mobilitätswoche in der Essener Innenstadt

18.09.2023

Bereits zum siebten Mal nimmt die Stadt Essen an der Europäischen Mobilitätswoche (EMW) teil und bietet eine Woche lang verschiedene Aktionen rund um das Thema nachhaltige Mobilität an. Das Motto der EMW "Mix and Move! – klimafreundlich mobil" soll unterschiedliche Möglichkeiten aufzeigen, sich zu Fuß, mit dem Fahrrad, mit Bus und Bahn oder mit dem Carsharing als Alternative zum Auto in der Stadt zu bewegen.

Am vergangenen Samstag, 16. September, fand in der Essener Innenstadt auf dem Kennedyplatz ein großes Eröffnungsfest statt, bei dem Oberbürgermeister Thomas Kufen gemeinsam mit Simone Raskob, Geschäftsbereichsvorständin für Umwelt, Verkehr und Sport die EMW offiziell eröffnete. "Zum siebten Mal beteiligen wir uns an dieser wichtigen europaweiten Kampagne. Ein Engagement, das zeigt, wie ernst uns das Thema nachhaltige Mobilität ist. Die Europäische Mobilitätswoche ist nicht nur eine Gelegenheit, um über klimafreundliche Mobilitätsangebote zu informieren, sondern auch um aktuelle Projekte und Innovationen in Essen vorzustellen", erklärte das Stadtoberhaupt. "Mobilität beeinflusst unser tägliches Leben. Sie bestimmt, wie wir zur Arbeit kommen, wie wir unsere Freizeit verbringen und wie wir unsere Stadt erleben. Es liegt in unserer Hand, die Zukunft der Mobilität in Essen zu gestalten. Ich wünsche uns allen eine informative, inspirierende und erfolgreiche Europäische Mobilitätswoche 2023!"

Im Rahmen der Eröffnung wurden verschiedene Aktionen auf dem Kennedyplatz angeboten, darunter zum Beispiel eine mobile Waschanlage für Fahrräder und eine Virtual-Reality-Brille, um den Straßenverkehr aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu erleben. Im Online-Programmheft der EMW finden sich noch viele weitere Mitmachaktionen, Testfahrten und Beratungsangebote rund um Mobilität. Die meisten Aktionen sind kostenfrei. Das gesamte Aktions-Programm zur Europäischen Mobilitätswoche 2023 gibt es auf www.essen.de/EMW.

Zur Europäischen Mobilitätswoche

Die Europäische Mobilitätswoche geht in jedem Jahr vom 16. bis zum 22. September. An diesem Projekt der EU-Kommission beteiligt sich die Stadt Essen mittlerweile zum siebten Mal. Die EMW steht ab 2023 dauerhaft unter dem Motto "Mix and Move! – klimafreundlich mobil". Die europaweite und größte Kampagne zum Thema nachhaltige Mobilität ermöglicht Städten, neue Ideen, Alternativen und urbane Verkehrsthemen zu präsentieren. Bürger*innen bekommen die Gelegenheit, sich zu informieren und verschiedenste Mobilitätsangebote auszuprobieren.

Video zur Eröffnung der Europäischen Mobilitätswoche: https://youtu.be/ormV_2rqL5s

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen eröffnet gemeinsam mit Simone Raskob, Geschäftsbereichsvorständin für Umwelt, Verkehr und Sport der Stadt Essen, die Europäische Mobilitätswoche auf dem Kennedyplatz.
© 2024 Stadt Essen