Oberbürgermeister Thomas Kufen begrüßte am vergangenen Samstag (16.9.) alle Teilnehmer*innen und Zuschauer*innen zur insgesamt 19. Auflage des Onkolaufs. Der karitative Lauf, für den der Oberbürgermeister erneut die Schirmherrschaft übernahm, führte die Teilnehmer*innen unter dem diesjährigen Motto "Laufen für das Leben!" einmal mehr durch den Grugapark.
"Der Onkolauf ist seit Jahren ein wichtiger Termin im Veranstaltungskalender unserer Stadt. Wer am Lauf teilnimmt, tut nicht nur etwas für seine Gesundheit, sondern unterstützt auch die Krebsberatung Essen, denn ihr kommen die Startgelder zugute. Alle Läuferinnen und Läufer setzen damit nicht nur ein Zeichen für den sportlichen Ehrgeiz, sondern auch für die Unterstützung von Krebspatientinnen und Krebspatienten und ihre Angehörigen", so Thomas Kufen, der erneut die Schirmherrschaft über die Laufveranstaltung übernahm. "Vielen Dank an alle Beteiligten und alle Helferinnen und Helfer, die die 19. Auflage des Onkolaufs zu einem Erfolg gemacht haben!"
Der Onkolauf soll die Aufmerksamkeit und Solidarität für an Krebs erkrankte Menschen fördern. Der Erlös geht an die Krebsberatung Essen. Die Beratungsstelle richtet sich an krebserkrankte Menschen, ihre Angehörigen und Interessierte. Sie informiert, berät und begleitet zu den unterschiedlichsten Fragestellungen und Anliegen im Zusammenhang mit einer Krebserkrankung. Initiator des Onkolaufs ist Prof. Dr. med. Heinrich Seegenschmiedt, Nuklearmediziner im Alfried Krupp Krankenhaus. Die diesjährige, 19. Auflage des Onkolaufs stand unter dem Motto "Laufen für das Leben!" und führte die Teilnehmer*innen durch den Grugapark. Angebote werden neben dem Hauptlauf Formate für alle Laufinteressierten: Nordic-Walking, Bambini-Lauf, Schüler-, Firmen- und Jedermann-Lauf.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse