Oberbürgermeister Thomas Kufen war am Montag, 18. September, im Museum Folkwang zu Gast. Dorthin hatte die Stiftung Universitätsmedizin Essen zum Sommerempfang geladen.
"Essen ist auch eine Wissenschaftsstadt mit mehr als 30.000 Studierenden an verschiedenen Hochschulen, vielen Forschungs-, Wissenschafts- und Bildungsinstitutionen, engagierten Partnern sowie bedeutenden Stiftungen. Sie alle arbeiten aktiv zusammen und liefern Impulse für Innovationen. Das gilt in besonderem Maße auch für unsere Gesundheitswirtschaft, die zu den Leitbranchen unserer Stadt gehört" so der Oberbürgermeister bei seinem Grußwort. "Hochspezialisierte Klinikstandorte, zahlreiche Bildungs- und Forschungseinrichtungen, die niedergelassenen Medizinerinnen und Mediziner, Apotheken, Therapieeinrichtungen, Pflegedienste sowie dienstleistende und produzierende Unternehmen machen Essen zu einem Medizinstandort mit national wie international hohem Ansehen."
Die Stiftung Universitätsmedizin unterstützt wichtige Projekte und wegweisende Ideen auf dem Gebiet der Universitätsmedizin. Das 2021 gegründete Zentrum für künstlerische Therapien der Universitätsmedizin Essen geht beispielsweise auf die Initiative der Stiftung zurück. Dort können mithilfe der künstlerischen Therapien beträchtliche Wirkungen erzielt werden, die sich positiv auf das Wohlbefinden und den Genesungsprozess der Betroffenen auswirken. Zugleich setzt sich die Stiftung für die Sicherung einer hochprofessionellen Ausbildung zukünftiger Ärztinnen*Ärzte ein, um Spitzenmedizin in Essen zu garantieren.
"Die Stiftung Universitätsmedizin Essen schafft Exzellenzen und ist ein ganz wichtiger Akteur im Gesundheits- und Wissenschaftsstandort Essen", so Thomas Kufen. "Der hohe lokale bis internationale Vernetzungsgrad der Essener Gesundheitswirtschaft besitzt Modellcharakter. Die Stiftung ist Teil dieser Zusammenarbeit, die in Essen nicht nur in den Bereichen Kultur, Wissenschaft und Gesundheitswesen bestens gepflegt wird und generell eine Stärke der Stadt ausmacht. Ich danke allen Beteiligten, Freunden und Unterstützerinnen und Unterstützern der Stiftung ausdrücklich für den Einsatz, dass wir auf diese Stärke weiterhin langfristig bauen können!"
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse