Unter dem Motto "Eine Stadt, zwei Orte" findet am morgigen Samstag, 23. September, von 16 bis 23 Uhr die "nachtfrequenz 2023" am Platz der Jugendkultur, Kleine Stoppenberger Straße 1, 45141 Essen, und im Maschinenhaus "Tschill Tschill", Wilhelm-Nieswandt-Allee 100, 45326 Essen, statt. Beide Veranstaltungen werden durch einen kostenlosen Shuttle-Service miteinander verbunden.
Seit 2010 präsentiert und fördert die "nachtfrequenz" die kulturellen Aktivitäten, die Ideen und Talente von Jugendlichen. Die Veranstaltung findet am letzten Wochenende im September in über 80 Städten und Gemeinden und etwa 150 Locations statt. Die Lange Nacht der Jugendkultur in Essen wird unterstützt von der Landesvereinigung Kulturelle Jugendarbeit NRW e.V., Caritas-SkF-Essen gGmbH, Institut für Stadtteilentwicklung, Sozialraumorientierte Arbeit und Beratung (ISSAB), Maschinenhaus, Hüweg Kinder- und Jugendhaus, Julius Leber Haus der AWO, Kulturamt der Stadt Essen, Jugendamt der Stadt Essen, Sparkasse Essen, AKdeMiE und dem Team der Weststadthalle.
Das Programm im Überblick
Platz der Jugendkultur:
Maschinenhaus "Tschill Tschill":
Weitere Informationen zur "nachtfrequenz"
Die Idee der Veranstaltung ist "Von Jugendlichen für Jugendliche". Die "nachtfrequenz" lädt zum Schauen, Hören und vor allem Mitmachen ein – open stages, Tanz, Theater, Poetry Slams, Videodrehs, Graffiti, Club-Events, Bühnenshows von Hip-Hop bis Metal mit lokalen Künstlerinnen*Künstlern und Newcomerinnen*Newcomern. Zudem stehen Workshops, Skate Contests und Dance Battle auf dem Programm. Die bundesweite Veranstaltung wird von der Landesvereinigung Kulturelle Jugendarbeit NRW e.V. veranstaltet und findet mit Unterstützung der Landesarbeitsgemeinschaften der Kulturellen Jugendarbeit und der Jugendkunstschulen Nordrhein-Westfalens statt. Die "nachtfrequenz" wird vom Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes NRW gefördert.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse