Europäische Mobilitätswoche erfolgreich zu Ende gegangen

25.09.2023

Vom 16. bis 22. September brachte die Europäische Mobilitätswoche (EMW) wieder viele Besucher*innen und Teilnehmer*innen in Essen in Bewegung. Die Angebote waren vielfältig und über viele Stadtteile verteilt.

In der Innenstadt gab es das große Einfahrtstor für die Fahrradsternfahrt.Ruhr. Die vom ADFC organisierte Fahrradaktion hatte sich als Ziel das Eröffnungsevent der EMW auf dem Kennedyplatz ausgesucht. Radfahrende aus vielen Ruhrgebietsstädten trafen sich dort bei ihrer Zieleinfahrt. Dort konnten Besucher*innen beispielsweise ausprobieren, wie man mit einem sogenannten UmweltBike, also einem speziellen Fahrrad, Strom produzieren kann. Auf einer Testrecke konnten sich Interessierte auf ein Lastenrad oder E-Bike setzen und ein paar erste Runden drehen.

Auch an den anderen Tagen der EMW gab es verschiedenste Aktions-Angebote: Der Park(ing) Day gehört mittlerweile zu einem festen Programmpunkt bei der EMW und wurde wieder von vielen Interessierten besucht. Dabei verwandelten sich Parkplätze kurzzeitig zu gemütlichen Sitzecken und Spielorten. Wo in Essen überall Neues entsteht und gebaut wird, das konnten sich die Teilnehmer*innen beispielsweise auch bei der beliebten Baustellenradtour anschauen – gemeinsam mit Simone Raskob, Geschäftsbereichsvorständin für Umwelt, Verkehr und Sport und Bürgermeister Rolf Fliß. Neben vielen Mitmach-Aktionen gab es auch ein hohes Informationsangebot, beispielsweise bei einem Infostand über den geplanten Bau eines neuen Parkhauses am S-Bahnhof Kettwig oder über Städtebau und Stadtgrün bei einer geführten Straßenbahn-Tour mit der KulturLinie 107 und der Naturlinie 105. Die Stadt Essen hat gemeinsam mit der Grünen Hauptstadt Agentur auch wieder eine großes "Danke" an alle Radfahrenden ausgesprochen: Mitarbeiter*innen verteilten an unterschiedlichen Standorten ein kleines Präsent an vorbeikommende Radfahrende.

Auch die bonus Mobil-Challenge gemeinsam mit der Ruhrbahn war erfolgreich: Rund 150 Teilnehmer*innen meldeten sich für den Wettbewerb über die bonus mobil-App an. Sie sammelten während der Aktionswoche fleißig Klimapunkte durch umweltfreundliche Bewegung und versuchten, so viel CO2 wie möglich einzusparen. Bei der Challenge gibt es als Gewinn unter anderem ein hochwertiges Fahrrad. Die gesammelten Punkte werden aktuell noch ausgewertet. Die Gewinner*innen werden informiert, sobald die Auswertung vorliegt.

Weiter Informationen zur diesjährigen Europäischen Mobilitätswoche finden Interessierte unter www.essen.de/emw. Video zur Eröffnung der Europäischen Mobilitätswoche: https://youtu.be/ormV_2rqL5s

Zur Europäischen Mobilitätswoche

Die Europäische Mobilitätswoche geht in jedem Jahr vom 16. bis zum 22. September. An diesem Projekt der EU-Kommission beteiligt sich die Stadt Essen mittlerweile zum siebten Mal. Die EMW steht ab 2023 dauerhaft unter dem Motto "Mix and Move! – klimafreundlich mobil". Die europaweite und größte Kampagne zum Thema nachhaltige Mobilität ermöglicht Städten, neue Ideen, Alternativen und urbane Verkehrsthemen zu präsentieren. Bürger*innen bekommen die Gelegenheit, sich zu informieren und verschiedenste Mobilitätsangebote auszuprobieren.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Eröffnung der Europäischen Mobilitätswoche auf dem Kennedyplatz, u.a. mit Simone Raskob, Geschäftsbereichsvorständin für Umwelt, Verkehr und Sport (2.v.l.), Oberbürgermeister Thomas Kufen (mittig) und Kai Lipsius, Leitung Grüne Hauptstadt Agentur (2.v.r.).
© 2024 Stadt Essen