Oberbürgermeister Thomas Kufen bei der Schlüsselübergabe für den neuen Theaterraum "ADA"

27.09.2023

Am Samstag, 23. September, übergab Oberbürgermeister Thomas Kufen gemeinsam mit Dirk Miklikowski, Geschäftsführer der TBE Gemeinnützige Theaterbaugesellschaft Stadt Essen offiziell den Schlüssel für den neuen Theaterraum "ADA" im Grillo-Theater an Fritz Frömming, den Geschäftsführer der Theater und Philharmonie Essen (TUP) und die Schauspiel-Intendantinnen Selen Kara und Christina Zintl.

"Aus der 'Heldenbar' wird die 'ADA' – benannt nach Ada Lovelace, der 1815 geborenen Mathematikerin und Pionierin der modernen Informatik. Dank modernster Technik gewinnen wir mit 'ADA' einen vielseitig nutzbaren Raum für unser Grillo-Theater: Angefangen bei Kindertheater bis hin zu Seminaren. Gleichzeitig wird damit aber auch der Wegfall der Spielstätte BOX aufgefangen. In Kooperation mit der Theater-Baugesellschaft Essen ist ein sehr gelungener neuer Spielort entstanden", lobt das Stadtoberhaupt. "Allen Grillo-Theater-Gästen wünsche ich dort viel Freude beim Besuch der Vorstellungen."

Das Grillo-Theater zählt zu den ältesten Theatern im Ruhrgebiet. Am 16. September 1892 wurde es eröffnet, nach großen Zerstörungen im Zweiten Weltkrieg und einem beispiellosen Wiederaufbau im Jahr 1950 wiedereröffnet und nach aufwändigen Umbauarbeiten unter dem renommierten Architekten Werner Ruhnau im September 1990 als modernes, variables Raumtheater nochmals wiedereröffnet. Eine Etage über der Bühne gab es die "Heldenbar" - die verschiedene Formate zu Gast hatte.

Eröffnet wird die "ADA" am 4. November mit der Premiere "(Making) Woyzeck" nach Georg Büchner.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen bei der Schlüsselübergabe für den neuen Theaterraum "ADA".
© 2024 Stadt Essen