Am vergangenen Samstag, 23. September, fand das Herbstfest der Franz Sales Werkstätten an zwei Standorten statt: am Hauptstandort an der Dahlhauser Straße sowie am Bioland-Bauernhof Klosterberghof im Stadtteil Horst. Auch Oberbürgermeister Thomas Kufen besuchte das Herbstfest und dankte den Mitarbeitenden des Franz Sales Hauses für ihr Engagement.
"Wir wollen in unserer Stadt weiter Hindernisse für eine gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Behinderungen abbauen oder diese bestenfalls bereits im Ansatz verhindern. Dabei sind wir auf das Miteinander der verschiedenen Kräfte in unserer Stadt angewiesen", erklärte das Stadtoberhaupt. "Das Franz Sales Haus ist hierbei stets einer unserer ganz besonderen Aktivposten. Dafür ein herzlicher Dank an alle, die sich dieser besonderen Aufgabe annehmen. Hier und heute bedanke ich mich besonders herzlich bei allen Kräften, die in den Werkstätten des Franz Sales Haus anleiten, die in ganz unterschiedlichen Bereichen Hilfestellung geben und so letztlich auch für viele Erfolgserlebnisse bei den Menschen mit Unterstützungsbedarf sorgen. Bitte lassen Sie nicht nach in Ihrem Einsatz!"
Die Franz Sales Werkstätten bieten Menschen mit Unterstützungsbedarf die Möglichkeit einer Tätigkeit nachzugehen und sich Qualifikationen anzueignen. Sie werden auf die Arbeit in verschiedenen Branchen, wie zum Beispiel in einer Bäckerei, einer Gärtnerei und in einer Theater- und Kulturwerkstatt vorbereitet und an externe Firmen vermittelt. Das Franz Sales Haus ist an mehr als 40 Standorten im Essener Stadtgebiet vertreten.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse