Oberbürgermeister Thomas Kufen nahm am vergangenen Sonntag, 24. September, an der Abschlussveranstaltung der Kinderfilmtage im Ruhrgebiet in der Lichtburg teil. Es war bereits die insgesamt 40. Auflage der Kinderfilmtage.
"Wir wollen heute zusammen das Ende der Kinderfilmtage feiern und ich freue mich, dass ich so viele Filmfreundinnen und Filmfreunde begrüßen darf. Dieses Jahr waren es sogar ganz besondere Kinderfilmtage, denn seit nunmehr vier Jahrzehnten gibt es die Veranstaltung rund um das Thema Kinderkino schon", so der Oberbürgermeister. "Es liegen zwei fantasievolle, spannende, schöne und filmreiche Wochen hinter uns. Die Kinderfilmtage bieten den jungen Filmbegeisterten die tolle Möglichkeit, mit ihren Lieblingsdarstellerinnen und Lieblingsdarstellern mitzufiebern, in neue Welten einzutauchen und Abenteuer ganz entspannt aus dem Kinosessel zu erleben."
Vom 17. bis 24. September fanden in diesem Jahr die 40. Kinderfilmtage in der Lichtburg Essen, der Lichtburg Oberhausen und dem Rio Filmtheater Mülheim an der Ruhr statt. Zu sehen waren unter anderem die neuesten Abenteuer des Räuber Hotzenplotzs oder der Drei Fragezeichen. Höhepunkt der Kinderfilmtage im Ruhrgebiet ist die im Rahmen der Abschlussveranstaltung durchgeführte Verleihung der beiden Preise "EMMI" und "EMO". Eine mit Kindern besetzte Jury ehrt dabei die beste schauspielerische Leistung eines Kindes sowie den besten in Deutschland produzierten oder mitproduzierten Kinderfilm des vergangenen Jahres. "Ich danke allen Beteiligten für das unermüdliche Engagement sowie für die Ausrichtung und Organisation der diesjährigen Kinderfilmtage. Ich bin mir sicher, dass in allen drei Kinosälen wieder viele Kinderaugen zum Strahlen gebracht wurden", so Thomas Kufen.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse