Oberbürgermeister empfängt Ministerin Feller beim EdS-Verbundsystem Essen

05.10.2023

Oberbürgermeister Thomas Kufen hat am vergangenen Freitag, 29. September, die Ministerin für Schule und Bildung des Landes NRW, Dorothee Feller, im Sport- und Tanzinternat Essen empfangen. Das Internat ist Teil des Essener Verbundsystems der Eliteschulen des Sports (EdS), das junge sportliche Talente fördert.

"Als Stadt investieren wir weiter in den Sport, auch in Neubau und Modernisierung unserer Sportstätten, soweit es der städtische Haushalt möglich machen kann. Das tun wir nicht zuletzt, weil der Sport auch den gesellschaftlichen Zusammenhalt in der Stadt stärkt", so der Oberbürgermeister, der der Ministerin vor Ort Einblicke in die Arbeit des EdS-Verbundsystems gab. "Um sportliche Top-Leistungen im jungen Alter vollbringen zu können, braucht es eine optimale Sportförderung, beste sportliche Ausstattung und ein erfahrenes Team im Hintergrund, das die besonderen Anforderungen an den internationalen Spitzensport mit den individuellen Anforderungen an Schule und Ausbildung in Einklang bringt", so Thomas Kufen.

Die EdS fördern junge sportliche Talente in einem Verbundsystem aus Schule, Wohnen und Sport und ermöglichen die Koordination der beiden Bereiche Schule und Sport, ohne einen der beiden dabei vernachlässigen zu müssen. Sie engagieren sich für sportliche Höchstleistungen auf internationalem Niveau bis zur Teilnahme an Olympischen Spielen und unterstützten und fördern angehende Leistungssportler*innen in frühen Stadien im Bereich, Schule, Erziehung, Persönlichkeitsentwicklung und Duale Karriereplanung, um den Spagat zwischen Sport und Ausbildung erfolgreich zu meistern. In dem Verbund arbeiten das Helmholtz Gymnasium, die Elsa-Brandström-Realschule und das Sport- und Tanzinternat Essen in Rüttenscheid zusammen.

"Das Verbundsystem schafft die notwendigen Grundlagen, damit deutscher Spitzensport auf Top-Niveau möglich wird. Der Zuzug von Sportschülerinnen und -schülern aus dem ganzen Land und der ganzen Republik zeugt vom Erfolg dieses Modells. Diese gute Nachwuchsarbeit hat uns schon einige international erfolgreiche Athletinnen und Athleten beschert", so Oberbürgermeister Kufen. "Auch die vielen Essener Sportvereine unterstützen durch ihr großes Engagement in der Nachwuchsförderung nachhaltig unseren Spitzensport. Allen Beteiligten danke ich für den großen Einsatz im Sinne des Sports in unserer Stadt. In der Sportstadt Essen sind Breiten- und Spitzensport zu Hause!"

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Besuch bei der Mädchenfussballgruppe des Sport- und Tanzinternats im EdS-Verbundsystem Essen (v.l.n.r.): Dorothee Feller, Ministerin für Schule und Bildung des Landes NRW, Michael Wolf, Schulleitung Elsa-Brändström-Realschule, Oberbürgermeister Thomas Kufen und Rebecca Rienhoff, Sportkoordination Helmholtz Gymnasium.
© 2024 Stadt Essen