Nach zehn äußerst gut besuchten Tagen geht am heutigen Abend, 8. Oktober 2023, das achte Essen Light Festival der EMG – Essen Marketing GmbH zu Ende. Insbesondere an den beiden Wochenenden sowie am Vortag zum 3. Oktober (Tag der Deutschen Einheit) kamen die meisten Besucher*innen in die Innenstadt, um die 17 Lichtinstallationen und Videomappings zu bestaunen. EMG-Geschäftsführer Richard Röhrhoff: "Wir haben ein echt gutes Feedback von unseren Gästen bekommen, die Stimmung war auch super! Dafür, dass der Festivaltermin erneut vollständig in den Herbstferien lag, sind wir auch mit den Besucherzahlen sehr zufrieden. Es war wieder ein tolles Festival!" Die EMG schätzt, dass über 350.000 Besucher*innen das diesjährige Essen Light Festival besucht haben.
In diesem Jahr hatte die EMG insbesondere auf heimische Akteure gesetzt, so kamen lediglich vier der 17 Installationen auf dem Ausland. "Neun Spielorte wurden von lokalen Künstlern gemacht, das ist sicher auch außergewöhnlich," so Röhrhoff. "Der Vorteil ist, dass wir so den Stadtraum erlebbarer machen können, weil unsere Leute die Orte kennen und mit ihnen spielen". Besonders sichtbar sei das insbesondere am Kopstadt- und Weberplatz geworden.
"Ich möchte mich vor allem bei unseren Sponsoren bedanken, ohne die das Essen Light Festival nicht möglich wäre. Im Gegensatz zu vielen anderen Lichtkunstfestivals in Europa produzieren wir das Festival nahezu ohne jedwede Kulturförderung. Jetzt starten wir voller Elan mit den Vorbereitungen für das nächste Jahr", so Röhrhoff weiter.
--------------------------------------------------------------------------
Essen Light Festival:
Das Essen Light Festival gehört zu den meistbesuchten zehn Lichtkunst-Festivals in Europa. Bereits zum achten Mal begeisterte das Festival mit Lichtinstallationen und Videomappings internationale Besucher*innen. Das Essen Light Festival ist Mitglied der International Lightfestival Organisation (ILO).
EMG - Essen Marketing GmbH
Kennedyplatz 5
45127 Essen
Fax: +49 201 8872022
E-Mail: info@essen-marketing.de
URL: www.visitessen.de