Oberbürgermeister empfängt Kinderreporter des SkF Essen e.V.

10.10.2023

Oberbürgermeister Thomas Kufen hat am vergangenen Freitag, 6. Oktober, Kinderreporter des Sozialdienstes katholischer Frauen (SkF) Essen e.V. im Rathaus empfangen. Der Oberbürgermeister stellte sich den Fragen der Kinder und gab Einblicke in seine tägliche Arbeit.

Um für alle Kinder gerechte Bildungschancen von Anfang zu ermöglichen, erhalten Kindertageseinrichtungen, die in ihrem Umfeld einen hohen Anteil Familien mit erschwerten Startbedingungen haben, eine zusätzliche Förderung. Seit dem Kindergartenjahr 2014/2015 erhalten diese plusKITAs mindestens 25.000 Euro pro Kalenderjahr. Aktuell gibt es in Nordrhein-Westfalen rund 1.700 plusKITAs. Besonders Kinder aus Elternhäusern mit geringem Einkommen, mit Migrationshintergrund oder aus sogenanntem bildungsfernerem Umfeld haben schlechtere Bildungschancen als andere Kinder. Ursache sind aber nicht geringere Fähigkeiten, sondern schlechtere Startbedingungen und fehlende Förderung und Unterstützung. Wichtigste Zielsetzung der plusKITAS ist daher die Bildungschancen dieser Kinder von Anfang an zu verbessern, indem sie Bildungsbenachteiligungen gezielt abbauen.

Als Teil des Förderprogramms und im Rahmen des Abschlusses eines Filmprojekts haben Kinder einer Kita des SkF Essen e.V. Oberbürgermeister Kufen im Rathaus besucht. "Die Förderung von plusKITAs ist ein wichtiges und tolles Programm, um allen Kindern die Teilnahme am Bildungssystem zu ermöglichen", so Thomas Kufen, der den Kitakindern allerhand Fragen zu seiner täglichen Arbeit, persönlichen Ansichten und vielen anderen Dingen im Dialog beantwortete. "Es freut mich immer wieder, auch die Jüngsten in unserer Gesellschaft persönlich kennenzulernen und mit Ihnen in den Austausch zu gehen. Vielen Dank für den schönen Besuch!"

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen empfängt Kinderreporter im Rathaus Essen.
© 2024 Stadt Essen