150 Jahre kreisfreie Stadt Essen

25.10.2023

Bürgermeisterin Julia Jacob begrüßte gestern (24.10.) zur Veranstaltung zum 150. Jubiläum der Gründung der kreisfreien Stadt Essen auf der 22. Etage des Essener Rathauses. Den Festvortrag hielt Dr. Claudia Kauertz, Leiterin Haus der Essener Geschichte / Stadtarchiv vor Vertreter*innen aus Politik und Verwaltung.

"Wir feiern heute das 150-jährige Bestehen der kreisfreien Stadt Essen. Die Geschichte der Stadt ist natürlich deutlich älter – sie beginnt nämlich schon im 9. Jahrhundert. Hochadelige Frauen gründeten seinerzeit ein Damenstift, quasi die Keimzelle des heutigen Essens. Essen ist also älter als Berlin oder München! Unsere Stadt hat sich seitdem sehr verändert. Im Laufe des 19. Jahrhunderts gehörte Essen mal zum von Napoleon geschaffenen Großherzogtum Berg, mal zu Preußen und dann zur preußischen Provinz Jülich-Cleve-Berg. Am 3. Februar 1873 wurde aus dem seit 1857 bestehenden Landkreis Essen die kreisfreie Stadt Essen gebildet", so Bürgermeisterin Julia Jacob.

Zum Zeitpunkt der Gründung der kreisfreien Stadt umfasste Essen die Stadtteile Innenstadt, Nordviertel, Westviertel, Ostviertel, Südviertel und Südostviertel. Sie entsprach also dem Gebiet des heutigen Bezirkes I (ohne Huttrop und Frillendorf). Diese Gründung als kreisfreie Stadt markierte den rasanten Wandel Essens zur Großstadt mit mehr als 50.000 Einwohnerinnen*Einwohnern. Allein zwischen 1861 und 1871 hat sich die Zahl mehr als verdoppelt.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Bürgermeisterin Julia Jacob bei der Veranstaltung 150 Jahre kreisfreie Stadt Essen.

150 Jahre kreisfreie Stadt Essen
© 2024 Stadt Essen