Die Zeit, die Mütter mit kleinen Kindern in die Arbeitsuche investieren können, ist knapp bemessen. Hilfestellung gibt das Video-Meeting "MEO Mütter – einfach online", das die Jobcenter Mülheim, Essen und Oberhausen mit ihren Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt (BCAs) regelmäßig anbieten. Am Dienstag, 31. Oktober, liegt der Schwerpunkt beim Online-Treff der "MEO-Mütter" von 9 bis 10 Uhr auf der Digitalbranche. An der Veranstaltung nimmt ein Arbeitgeber aus dem Bereich teil: Er berichtet von den Möglichkeiten, die die Branche (Allein-)Erziehenden bietet.
Die Veranstaltung "MEO Mütter - einfach online" findet immer am letzten Dienstag im Monat statt. Sie richtet sich besonders an Frauen mit Kindern unter drei Jahren, die im Bürgergeld-Bezug stehen und sich frühzeitig mit ihrem (Wieder-)Einstieg in Arbeit oder Ausbildung beschäftigen. Die BCAs der MEO-Region beantworten ihre Fragen zu familienfreundlichen Arbeitgeberinnen*Arbeitgebern, zu Qualifizierungs- oder passenden Arbeitszeitmodellen, zur Kinderbetreuung und zu vielem anderen mehr.
Frauen, die an dem Online-Treffen teilnehmen wollen, erhalten unter der JobCenter-Essen-Rufnummer 0201 88-56185 die Zugangsdaten und wählen sich dann von Zuhause aus bequem in das Gespräch ein.
Die Funktion der Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt (BCA) gibt es bundesweit in jedem Jobcenter. Die BCAs sorgen für die Förderung der Frauenerwerbstätigkeit, die Gleichstellung von Frauen und Männern am Arbeitsmarkt und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse