Unter dem Motto "Lesen öffnet Kopf und Herz" standen die Kinderbuchwochen vom 9. bis 20. Oktober in der städtischen Kita Helen-Keller-Straße 8. Inspiriert durch die lit.RUHR fanden in der Kita verschiedene Vorleseaktionen statt.
"Die Kita nimmt auch am Landesprogramm Sprach-Kitas teil. Die Begegnung mit Literatur regt Kinder zum Nachdenken, Erzählen und Träumen an. Diese anregenden Erfahrungen wirken sich langfristig positiv auf die Sprach- und Lesekompetenz aus", erklärte Kita-Leiterin Isabel Rodriguez Ortega.
Lieblingsbücher und Schmökerecke
In den Kinderbuchwochen standen die Lieblingsbücher der Kinder im Mittelpunkt der Vorleseaktionen in den Gruppen. Manche Kinder brachten ihr Lieblingsbuch von zu Hause mit. Andere Kinder wählten ihr Lieblingsbuch in der Kitabücherei aus. Auch Mütter kamen zum Vorlesen in die Kita. Sie lasen in ihren Muttersprachen vor, zum Beispiel auf Spanisch, Arabisch oder Serbisch.
Besonderes Highlight Autorenlesung mit Gaby van Emmerich
Ein besonderes Highlight der Kinderbuchwochen war eine Autorenlesung in der Kita. Daran nahmen auch die jüngeren Kinder teil. Die Kinderbuchautorin und Illustratorin Gaby van Emmerich ließt ihre Geschichte "Wo bist du, Lucky" aus dem neuerschienenen Buch "Hereingeflogen! Geschichten aus dem Ruhrgebiet" vor.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse