"Maßnahmen planen" hieß es am vergangenen Donnerstag, 2. November, für die ersten 24 Teilnehmenden des KlimaTrainings der Stadt Essen. In dem ersten Workshop nach der Auftaktveranstaltung konnten die Trainees in der Volkshochschule Essen (VHS) klimafreundliche Verhaltensweisen im Alltag besprechen und individuelle Ziele und Maßnahmen konkretisieren.
"Der Workshop ist in erster Linie dafür gedacht, dass die teilnehmenden Bürger*innen individuelle Ziele sowie Maßnahmen formulieren, die sie im KlimaTraining üben und umsetzen möchten", erläutert Dr. Sandra Bühre von der Grünen Hauptstadt Agentur der Stadt Essen. Dazu erhielten die Trainees von der Stadt Essen einen umfangreichen CO2-Erfassungsbogen, auf dessen Basis die individuelle CO2-Startbilanz berechnet wird.
Susanne, Klimatrainee aus Essen, erklärt: "Ich möchte besonders meinen Energie- und Heizverbrauch verringern, aber es fällt mir schwer zu beurteilen, wo genau meine Potenziale liegen. Dazu freue ich mich auf das Ausprobierangebot der Energieberatung und hoffe dadurch gezielte Einsparungen zu erreichen."
Um das Gemeinschaftsgefühl zu stärken, sich weiter zu vernetzen und über Erfahrungen sowie Erfolge auszutauschen, wird ein regelmäßiger Online-Stammtisch für Trainees und Themenpatinnen*Themenpaten durch die Grüne Hauptstadtagentur angeboten. In einer zweimonatigen Test- und Ausprobierphase, die nun startet, können sich die Trainees außerdem über die Angebote der am KlimaTraining teilnehmenden Themenpatinnen*Themenpaten freuen. Die Themenpatinnen*Themenpaten sind Anbietende von Dienstleistungen und Produkten aus den Bereichen Mobilität, Konsum und Ernährung sowie Wohnen und Energie. Die Ausprobierangebote helfen den Trainees dabei ihre selbst aufgestellten Ziele und Maßnahmen für einen klimafreundlicheren Lebensstil umzusetzen.
Christian, Trainee aus Rüttenscheid, ergänzt: "Meine Frau, meine Tochter und ich haben uns das Ziel gesetzt, bald ganz ohne eigenes Auto Leben zu können. Alternativ werden wir vor allem das Lastenrad, Bus und Bahn und auch Carsharing-Angebote nutzen. Ich freue mich besonders auf die Ausprobierangebote im Bereich nachhaltige Mobilität – ich hoffe diese helfen uns, unser Ziel schneller zu erreichen."
Zum KlimaTraining
"Machen zählt!" – unter diesem Motto hat die Stadt Essen Anfang Oktober ihre Klimakampagne gestartet. Ein Baustein dabei ist das sogenannte KlimaTraining. Essener Bürger*innen können hier lernen, ihren Alltag klimafreundlicher zu gestalten. Nach ihrer Teilnahme können sie sich selbst als KlimaTrainer*in ausbilden lassen und so andere interessierte Bürger*innen auf ihrem Weg zu einem klimafreundlicheren Alltag begleiten und unterstützen. Unternehmen, Betriebe, Organisation und Expertinnen*Experten unterstützen die KlimaTrainings während der Ausprobierphase mit spannenden Angeboten.
Weitere Informationen auf www.essen.de/klimatraining.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse