"Movember": Stadt Essen unterstützt Aktion für Männer-Gesundheit

06.11.2023

Gesundheit ist insbesondere im Profisport ein wichtiges Thema, denn ein gutes Allgemeinbefinden und die Prävention von Krankheiten haben beispielsweise beim Fußball nicht nur auf dem Spielfeld eine wichtige Bedeutung. Rot-Weiss Essen (RWE) und die AOK Rheinland/Hamburg haben dies zum Anlass genommen, im Rahmen des Drittliga-Heimspiels des RWE gegen Arminia Bielefeld am vergangenen Samstag, 4. November, unter dem Motto "Movember" gemeinsam für Vorsorge-Untersuchungen und Männer-Gesundheit zu werben.

Das Vorhaben unterstützt auch die Stadt Essen. Stadtdirektor sowie Sozial- und Gesundheitsdezernent Peter Renzel erklärt: "Gesundheit ist unser höchstes Gut! Der Stadt Essen liegt daher selbstredend viel an einer Stadtbevölkerung, die umfassende Präventionsmöglichkeiten nutzt und sich um sich selbst sorgt. Hier besteht nach wie vor Nachholbedarf – viele Essener nehmen wichtige Untersuchungen nicht wahr. Dabei wird Prävention eigentlich von der eigenen Krankenkasse gedeckt und erspart viel Leid – für sich selbst und die Angehörigen. Insbesondere darum begrüßen wir den Zusammenschluss von Rot-Weiss Essen und der AOK Rheinland/Hamburg, um Aufklärungsarbeit zu einem wichtigen Thema wie Gesundheitsprävention zu betreiben."

Im Rahmen des Heimspiels warben RWE und die AOK Rheinland/Hamburg als "Sponsor of the day" mit verschiedenen Aktionen für Achtsamkeit bei der eigenen Gesundheit. Zudem verteilten wurden im Stadion Flyer verteilt, die einen Überblick über sinnvolle regelmäßige Untersuchungen bieten.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Setzen sich gemeinsam für gute Gesundheit ein (v.l.n.r.): Alexander Rang, Vertriebsvorstand RWE, Stadtdirektor Peter Renzel, Oliver Hartmann, Regionaldirektor Ruhrgebiet AOK Rheinland/Hamburg, und Tani Capitain, CSR-Manager Essener Chancen.
© 2024 Stadt Essen