12. Treffen des Partnernetzwerks "Grüne Hauptstadt Europas"

08.11.2023

Am vergangenen Dienstag, 31. Oktober, empfing Simone Raskob, Verwaltungsvorständin für Umwelt, Verkehr und Sport, die Teilnehmer*innen des 12. Treffens des Partnernetzwerks "Grüne Hauptstadt Europas" auf der 22. Etage des Essener Rathauses. Im Fokus der Veranstaltung standen aktuelle Informationen zur kommunalen Wärmeplanung der Stadt Essen. Mit dieser Planung soll festgelegt werden, welche Art der klimaneutralen Wärmeversorgung in den verschiedenen Stadtgebieten und Stadtteilen zukunftsfähig ist.

"Die kommunale Wärmeplanung soll den Bürgerinnen, Bürgern und Unternehmen wichtige Informationen bieten und sie bei kosteneffizienten und klimagerechten Heizungsentscheidungen unterstützen", erklärte Simone Raskob. Die Verwaltungsvorständin gab zudem einen Einblick in aktuelle klimabezogene Entwicklungen. "Neben der Wärmeplanung gibt es beispielsweise Fortschritte bei weiteren SECAP-Projekten sowie ein neues Klimaportal auf der städtischen Webseite, über das Interessierte nicht nur zahlreiche Informationen, sondern auch Unterstützung in Form von Förderungen und Aktionen erhalten können. Zudem arbeitet die Stadt Essen derzeit an einem energetischen Quartierskonzept für den Stadtteil Bochold, welches durch das Programm 'Energetische Stadtsanierung' der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) gefördert wird und auch im 2. KlimaQuartier 'Katernberg-Beisen' setzt die Stadt Essen auf intensive Partizipation der Bewohner*innen sowie auf die Berücksichtigung von Aspekten der Klimaanpassung."

Im Anschluss gab es einen Vortrag zu den Grundlagen und dem aktuellen Stand der kommunalen Wärmeplanung in Essen von Kai Lipsius, Leiter der Grünen Hauptstadt Agentur (GHA) der Stadt Essen sowie Kurzbeiträge zum Start der Mitmachkampagne "Essen klimaneutral", dem aktuellen Stand der integrierten klimafreundlichen Quartiersentwicklung und zum "Essener Klimapakt", den die Stadt Essen im Jahr 2022 gemeinsam mit zentralen Interessenvertretungen der regionalen Wirtschaft einen Klimapakt geschlossen hat.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Geschäftsbereichsvorständin Simone Raskob beim Partnernetzwerktreffen der Grünen Hauptstadt Essen.
© 2025 Stadt Essen