Oberbürgermeister verabschiedet Pfarrer Pahlke in den Ruhestand

09.11.2023

Am Sonntag, 29. Oktober, verabschiedete Oberbürgermeister Thomas Kufen Pfarrer Fritz Pahlke im Gemeindezentrum Kattendahl in den Ruhestand. Der Pfarrer war 25 Jahre lang in der Evangelischen Kirchengemeinde Dellwig-Frintrop-Gerschede tätig.

"25 Jahre lang war Fritz Pahlke erster Ansprechpartner für seine Gemeinde, hat mehrere hundert Kinder getauft, genauso viele Jugendliche zur Konfirmation geführt, etliche Paare getraut, aber auch viele Menschen zu Grabe getragen. Wichtig waren ihm die ökumenischen Kontakte oder die Tätigkeit in der Männerarbeit der Evangelischen Kirche im Rheinland im Vorstand des Gustav-Adolf-Werks, dem Diasporawerk der evangelischen Kirche", so der Oberbürgermeister, der zudem erklärte, dass Fritz Pahlke auch dafür gesorgt habe, dass die Gemeinde im Stadtteil und in der Stadtgesellschaft verankert sei.

Im Anschluss sprach das Stadtoberhaupt persönlich, im Namen der Stadt Essen und im Namen der Essener*innen seinen Dank für die Arbeit von Fritz Pahlke aus. "Pfarrer Fritz Pahlke hat seinen Beruf aus der Berufung mit großem Engagement ausgeübt!" Im Rahmen der Verabschiedung wurde Fritz Pahlke anschließend von der Superintendentin des Kirchenkreises Essen, Marion Greve, aus seinem langjährigen Dienst entpflichtet.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen bei der Verabschiedung von Pfarrer F. Pahlke in den Ruhestand. (v.l.n.r.): Kirchmeister Jörg Thiede, Superintendentin Marion Greve, Oberbürgermeister Thomas Kufen, Pfarrer Fritz Pahlke. Hinten stehen vier Ministrantinnen der alt-katholischen Gemeinde Essen.
© 2024 Stadt Essen