Oberbürgermeister bei Verleihung des Gottschalk-Diederich-Baedeker-Preises 2023

10.11.2023

Am gestrigen Donnerstag (09.11.) fand die Verleihung des Gottschalk-Diederich-Baedeker-Preises 2023 für Forschungs- und Technologietransfer an der Universität Duisburg-Essen (UDE) statt. Die Auszeichnung wird an Nachwuchs-Wissenschaftler*innen der UDE für besondere Arbeiten verliehen. Nominiert werden können Wissenschaftler*innen, die sich in der Postdoc-Phase befinden, eine Nachwuchsgruppe leiten oder eine Juniorprofessur innehaben.

In diesem Jahr wurde der Preis an Prof. Dr.-Ing. Niels Benson verliehen. Oberbürgermeister Thomas Kufen sprach seine Glückwünsche aus. "Der akademische Nachwuchs ist für uns alle überaus wichtig. Der diesjährige Preisträger Prof. Dr.-Ing. Niels Benson, hat sich in den vergangenen Jahren einen hervorragenden Ruf erarbeitet. Dieser Preis ist eine ganz besondere Auszeichnung, denn er macht Forschungsleistungen der Universität Duisburg-Essen und ihren Nutzen für unsere Gesellschaft sichtbar, honoriert wissenschaftliche Arbeit und unterstützt junge Forscherinnen und Forscher und dient als Motivation zu weiteren wissenschaftlichen Projekten. Im Namen der Stadt Essen danke ich Ihnen Prof. Dr.-Ing. Niels Benson für Ihr herausragendes Engagement. Machen Sie bitte unbedingt weiter so!"

Der G.-D.-Baedeker-Preis wurde von dem Essener Unternehmer Dr. h.c. Hans Friedrich Sutter ausgelobt und erstmals im Jahr 1985 vergeben. Benannt wurde er nach dem Essener Buchhändler und Unternehmer Gottschalk Diederich Baedeker. Die Essener G. D. Baedeker Stiftung führt seit dem Jahr 2000 diese Tradition fort und vergibt die Ehrung einmal jährlich. Die Auszeichnung ist mit 5.000 Euro dotiert.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Vlnr.: Frau Prof. Dr. Barbara Albert Herr Prof. Dr. Roland Schmechel Frau PD Dr. Kathrin Sutter Herr Prof. Dr. Niels Benson Herr Thomas Kufen Herr Prof. Dr. Rolf Jakoby Frau Dr. Evgenia Princi
© 2025 Stadt Essen