Gemeinsame Verwaltungsvorstandssitzung mit Universität Duisburg-Essen

15.11.2023

In regelmäßigen Abständen tagt der Verwaltungsvorstand der Stadt Essen gemeinsam mit vergleichbaren Gremien anderer Städte oder Institutionen. Am vergangenen Dienstag (07.11.) sind die Verwaltungsspitze der Stadt Essen und das Rektorat der Universität Duisburg-Essen in einer gemeinsamen Sitzung zusammengekommen.

Ebenso daran teilgenommen haben die Spitzen der Ratsfraktionen und Gruppen im Rat der Stadt Essen. Die gemeinsame Tagesordnung sah die "Zukunftsperspektive"-Thurmfeld Campus inklusive der Anbindung der zu entwickelnden Fläche an die Essener Innenstadt. In einem gemeinsamen "Letter of Intent" wurde 2019 das gemeinsame Ziel vereinbart, die Voraussetzungen für einen "Forschungs- und Innovationscampus Thurmfeld" zu schaffen. Zur Weiterentwicklung der Universität und des universitären Umfelds soll hier die Ansiedlung von Unternehmen in Zukunftsmärkten, Einrichtungen in Forschung und Lehre sowie Instituten in privater oder öffentlicher Trägerschaft erfolgen.

Insbesondere der Transfer von Innovationen aus der Forschung in die Wirtschaft und umgekehrt soll damit forciert werden. Mitte 2021 wurde dann ein Bebauungsplan des Geländes offen gelegt. Zuletzt wurde das Areal auf der führenden Immobilienmesse Expo real präsentiert. Weitere Themen der Sitzung waren das Hochschulentwicklungskonzept am Campus Essen. Ziel der Campusentwicklung ist es, die Hochschule zu modernisieren und am Standort Essen beste Bedingungen für Forschung und Lehre zu langfristig zu erhalten. Eine der ersten Maßnahmen ist ein neues Parkhaus. Sobald der Neubau fertig gestellt ist, soll das alte Parkhaus Platz für neue Institutsgebäude machen und den Campus weiter zur Grünen Mitte hin öffnen.

Gemeinsame Themen der beiden Gremien waren der Essener Wissenschaftssommer sowie weitere Unternehmenskooperationen. Der Wissenschaftssommer ist bereits seit vielen Jahren ein fester Termin im Kalender. Die gemeinsame Initiative "Wissenschaftsstadt Essen" zeigt mit diesem Format wie wie innovativ und kreativ die hiesige Wissenschafts-Szene ist. Partner des Wissenschaftssommers sind deshalb zahlreiche Institutionen und Bildungseinrichtungen in Essen.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen (2.v.l.) bei der gemeinsamen Sitzung des Verwaltungsvorstands der Stadt Essen mit der Universität Duisburg-Essen.
© 2025 Stadt Essen