Am vergangenen Freitag, 10. November, fand die Überreichung von goldenen, diamantenen und eisernen Meisterbriefen im Handwerk statt. Nach der Begrüßung durch Kreishandwerksmeister Martin van Beek im Haus des Handwerks, richtete auch Bürgermeisterin Julia Jacob ihr Grußwort an die Gäste.
Die Bürgermeisterin machte auf die wichtige Bedeutung des Handwerks aufmerksam und überbrachte im Namen der Stadt Essen ihre Glückwünsche. "Wir ehren heute Menschen, die es in ihrem Handwerk nicht nur zum Meister gebracht haben, sondern die ihre Kompetenz, ihre Leidenschaft und ihr Herzblut für den Beruf über ein halbes Jahrhundert und mehr ausüben. Insgesamt sechs Personen werden heute geehrt. Fünf goldene Meisterbriefe sowie für Erwin Lauterbach sogar ein eiserner Meisterbrief geben Zeugnis von dieser wirklich beeindruckenden Leistung. Und Helmut Hegemann wird nicht nur als Zentralheizungs- und Lüftungsbauermeister in Gold ausgezeichnet, sondern wird auch mit dem diamantenen Meisterbrief als Gas- und Wasserinstallateur-Meister geehrt. Ich ziehe meinen Hut vor Ihnen allen und Ihrer beeindruckenden Leistung."
Der goldene Meisterbrief wird nach 50-jähriger Tätigkeit als Meister verliehen, der Diamantene nach 60-jähriger Tätigkeit und der Eiserne nach 65-jähriger. Insgesamt wurden sechs Personen ausgezeichnet. Goldene Meisterbriefe erhielten, Michael Dropmann, Tischlermeister, Willi Rademacher, Maler- und Lackierermeister, Wilhelm Diegmann, Fliesen-, Platten- und Mosaiklegermeister, und Friedhelm Busmann, Elektroinstallateur. Helmut Hegemann wurde als Zentralheizungs- und Lüftungsbauermeister mit dem goldenen Meisterbrief und als Gas- und Wasserinstallateurmeister mit dem diamantenen Meisterbrief ausgezeichnet. Zudem erhielt Erwin Lauterbach, Uhrmachermeister, den eisernen Meisterbrief.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse