Eröffnung der Ausstellung zum Thema "Ich bin ein Umweltheld"

17.11.2023

Als Auftaktveranstaltung zur Europäischen Woche der Abfallvermeidung, die vom 18. bis 26. November stattfindet, eröffnete Bürgermeisterin Julia Jacob am heutigen Freitag (17.11.) im Essener Rathaus eine Ausstellung zum Thema "Ich bin ein Umweltheld". Die Ausstellung zeigt bis einschließlich Mittwoch, 29. November, über 20 Bilder, die Kinder im Rahmen eines Malwettbewerbs der Entsorgungsbetriebe Essen (EBE) zum Thema "Ich bin ein Umweltheld" beim Gruga-Fest und beim Zechenfest auf Zollverein gemalt haben.

Der Wettbewerb, bei dem über 120 Bilder eingereicht wurden, ist Teil einer Reihe von Maßnahmen, mit denen die EBE das Bewusstsein für den Umweltschutz schärfen und auf die Vermeidung von Abfall beim Einkaufen aufmerksam machen möchte. Eine Jury, bestehend aus Oberbürgermeister Thomas Kufen, der Kinderbeauftragten der Stadt Essen Julia Jankovic, und den beiden EBE-Geschäftsführern Ulrich Husemann und Karsten Woidtke wählte aus allen Bildern die drei schönsten Motive aus.

Bürgermeisterin Julia Jacob gratulierte den Kindern bei der Ausstellungseröffnung. "Ein ganz besonderes Dankeschön geht an unsere drei Gewinnerinnen und Gewinner des Mal-Wettbewerbs Mamia, Joline und Abbas. Das habt Ihr prima gemacht! Eure tollen Bilder sind heute ebenso zu sehen sowie weitere 19 Bilder, die von der Jury für die heutige Ausstellung ausgewählt wurden. Alle Werke zeigen bunt und eindrucksvoll, was aus Sicht von Kindern und Jugendlichen zu einem Umwelthelden gehört. Ich bin auf alle Fälle schwer beeindruckt von den vielen schönen Motiven."

Die prämierten Bilder wurden im Rahmen der Ausstellungseröffnung gemeinsam mit den Kindern auf vielfach verwendbare Baumwolltaschen gedruckt. Die bedruckten Taschen werden ab kommenden Dienstag, 21. November, auf Essener Wochenmärkten kostenfrei von den EBE im Rahmen von Beratungsangeboten zur Abfallvermeidung verteilt. Zudem erhielten die drei Gewinner*innen jeweils einen Gutschein der Theater und Philharmonie Essen.

Europäische Woche der Abfallvermeidung

Seit 2009 findet die Europäische Woche der Abfallvermeidung jährlich in ganz Europa als Aktionswoche statt, seit 2010 wird sie auch in Deutschland koordiniert. Ziel ist es, das Thema des nachhaltigen Umgangs mit den Ressourcen durch vielfältige Aktionen der europäischen Öffentlichkeit zu präsentieren und so das Bewusstsein für die Vermeidung von Abfällen zu schärfen. Das diesjährige Motto in Deutschland lautet "Clever verpacken – Lösungen gegen die Verpackungsflut".

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Bürgermeisterin Julia Jacob bei der Ausstellungseröffnung "Ich bin Umweltheld". V. l. n. r.: Karsten Woidtke, Geschäftsführer EBE, Jolina, Preisträgerin, Abbas, Preisträger, Bürgermeisterin Julia Jacob, Mamia, Preisträgerin, Julia Jankovic, Kinderbeauftragte der Stadt Essen und Ulrich Husemann, Geschäftsführer EBE
© 2024 Stadt Essen