Anlässlich des "Europäischen Tages zum Schutz von Kindern vor sexueller Ausbeutung und sexuellem Missbrauch" am morgigen Samstag (18.11.) weist die Essener Fachgruppe horizont, zu der unter anderem auch die Regionale Schulberatungsstelle, die Gleichstellungsstelle und das Jugendamt der Stadt Essen gehören, auf den weiterhin bestehenden Bedarf an personellen Ressourcen im Hinblick auf Hilfe- und Unterstützungsangebote für von sexualisierter Gewalt betroffene Kinder und Jugendliche hin.
Die Essener Fachgruppe horizont ist ein seit 1986 bewährter Zusammenschluss von Fachfrauen und Fachmännern unterschiedlicher Professionen, die im Sinne einer konstruktiven und effizienten Vernetzung in Essen gemeinsam an dem Thema "Sexualisierte Gewalt an Kindern und Jugendliche"“ arbeiten. Die Vertreterinnen*Vertreter der Beratungsstellen, Hilfeeinrichtungen und Institutionen treffen sich regelmäßig zum fachlichen Austausch und zur internen Weiterbildung. Veranstaltungen und Fortbildungen für Fachkräfte und für die interessierte Öffentlichkeit runden das Angebot ab.
Der Bedarf an Beratung und Intervention bei Kindern, Jugendlichen und deren Familien nach erlittener sexualisierter Gewalt ist, insbesondere im digitalen Raum, in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen. Der Ausbau spezialisierter Beratung- und Unterstützungsangebote in jüngster Vergangenheit in Essen ist daher ein notwendiger und wichtiger Schritt gewesen. Dennoch nehmen die Mitglieder von horizont mit Sorge wahr, dass insbesondere für vulnerable Gruppen wie beispielsweise Kinder und Jugendliche mit Behinderung und Förderbedarf, spezialisierte Beratungsstellen fehlen. Zudem kann therapeutische Hilfe mangels ausreichender und wohnortnaher kinder- und jugendpsychiatrischer Angebote nicht gewährleistet werden.
Die Hauptanliegen von horizont sind Aufklärung und Prävention. horizont kann angemessene Beratungs- und Unterstützungsangebote für Rat- und Hilfesuchende vermitteln.
Weitere Informationen zum Thema und eine Übersicht aller horizont-Mitglieder finden Interessierte auf www.townload-essen.de/horizont.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse