Unter dem Motto "Vorlesen verbindet" fand am Freitag (17.11.) zum 20. Mal der bundesweite Vorlesetag statt, dem sich deutschlandweit neben der Stadt Essen viele Kommunen, Einrichtungen und Initiativen mit zahlreichen Aktionen anschlossen. In der deutsch-spanischen Kita Barthel-Bruyn-Straße begrüßten über 100 Kinder Oberbürgermeister Thomas Kufen unter anderem auf spanisch, italienisch, polnisch, arabisch und japanisch. Der Sänger Markus Wienstroer alias "Suppi Huhn" stimmte die Kinder musikalisch ein.
In der Turnhalle der Kita begeisterte Oberbürgermeister Thomas Kufen die Kinder-Vertreter*innen Sophia, Sarah, Nathan, Carolina, Mila, Friederike, Levin, Victoria sowie Kita-Leitung Dieter Posser und Team mit dem Vorlesen der Geschichte über "Das kleine Wir". Im Buch geraten die besten Freunde Emma und Ben in Streit und das "Wir“ wird immer kleiner. Mit gemeinsamer Anstrengung können Ben und Emma ihr "Wir" zur Rückkehr überreden. Noch ist es ganz schwach und braucht viel Pflege. Ben und Emma verwöhnen es mit viel Zeit, lieben Worten und noch vielem mehr. So kann das "Wir" wachsen und ist am Ende stärker als jemals zuvor. "Streit ist nie schön, kommt aber vor. Wichtig ist, sich auch wieder zu vertragen und den Streit aus der Welt zu schaffen“, erklärte Oberbürgermeister Thomas Kufen den Kindern und übernahm kurz die Rolle des Erziehers.
129 Plätze für Nachwuchs-Erzieher*innen – bitte bewerben
Im Anschluss machte Oberbürgermeister Thomas Kufen auf die Wichtigkeit von Erzieherinnen*Erziehern aufmerksam. "Kinder sind die Zukunft. Deshalb sind Erzieherinnen und Erzieher sehr wertvolle Berufe. Die Stadt Essen ist aktuell auf der Suche nach Nachwuchskräften“, so Oberbürgermeister Thomas Kufen. Im Jahr 2024 bildet das Jugendamt der Stadt Essen insgesamt 129 Nachwuchskräfte als Erzieher*innen aus. Bewerbungen sind ab sofort möglich. Aktuell sind noch folgende Plätze frei:
Weitere Informationen finden Interessierte auf www.essen.de/jobundkarriere oder direkt bei Yvonne Peter, Personalentwicklung Aus- und Fortbildungsbeauftragte, telefonisch unter 0201 88-51052 oder per E-Mail an yvonne.peter@jugendamt.essen.de.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse