Am vergangenen Freitag, 17. November, wurde der Essener Weihnachtsmarkt offiziell eröffnet und Oberbürgermeister Thomas Kufen begrüßte die ersten Besucher*innen sowie Beschicker*innen auf dem Kennedyplatz. Bis zum 23. Dezember präsentieren sich auf dem Internationalen Weihnachtsmarkt in der Essener Innenstadt rund 170 Stände aus 20 Ländern und Regionen.
"Hier im Herzen unserer Innenstadt entsteht jedes Jahr ein Ort, der für Gemeinschaft und gelebte Vorfreude auf das bevorstehende Weihnachtsfest steht", so das Essener Stadtoberhaupt. "Zahlreiche Stände bringen mit ihren Waren die Weihnachtstraditionen aus aller Welt zu uns nach Essen."
Zugleich setzt der Essener Weihnachtsmarkt auch in diesem Jahr einen besonderen Fokus auf das Thema Nachhaltigkeit. So wird ausschließlich "grüner Strom" verwendet und die Gastronomen verzichten beim Verzehr vor Ort auf Einweg-Plastikgeschirr, bei Tassen und Gläsern gibt es außerdem ein Pfandsystem. "Unser Weihnachtsmarkt steht damit ganz in der Tradition der 'Grünen Hauptstadt Europas – Essen 2017'", so Oberbürgermeister Thomas Kufen.
Noch etwas ist neu: Besucher*innen können mit ihrem Pfand etwas Gutes tun. Die teilnehmenden Stände auf dem Essener Weihnachtsmarkt beteiligen sich an der Aktion "Pfand auf die Wand". 1 Euro des zurückgegebenen Pfands wandert mit dem Spruch als Heldenpunkt umgerechnet in Euro an das Projekt vom SOS-Kinderdorf Essen.
"Dass unser Weihnachtsmarkt dieses Jahr erneut zum Besten in Deutschland und zum Sechstbesten in Europa gewählt wurde, erfüllt mich mit Stolz und Dankbarkeit“, betonte das Stadtoberhaupt weiter. "Ich danke allen Beteiligten für den Einsatz und das Engagement – Ihre Arbeit mach diesen Markt zu etwas ganz Besonderem!"
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse