Auf dem Handelshof am Essener Hauptbahnhof in der Innenstadt soll ein neuer Schriftzug für die Lichtwerbeanlage installiert werden. Der Schriftzug wird unter Beteiligung von Essener Bürgerinnen*Bürgern gefunden. In einem breiten Verfahren mit Vorschlägen von Bürgerinnen*Bürgern und unter Einbindung einer Jury und Fachleuten stehen nun die Vorschläge für die Abstimmung bereit.
Ab dem heutigen Montag, 20. November, bis einschließlich Sonntag, 26. November, haben Essener*innen die Möglichkeit, ihre Stimme für einen von drei Vorschlägen abzugeben. Die Stimmabgabe ist dabei nur einmal und nur für einen Vorschlag möglich. Die Abstimmung erfolgt ausschließlich online.
Unter diesem Link können die Bürger*innen abstimmen: www.essen.de/SchriftzugHandelshof
Zur Auswahl stehen die Vorschläge
Der Vorschlag mit den meisten Stimmen wird dem Rat der Stadt Essen in seiner kommenden Sitzung am Mittwoch, 29. November, zur abschließenden formalen Entscheidung vorgelegt.
Zum Hintergrund
Die Lichtwerbeanlage auf dem Handelshof entspricht nicht mehr dem technischen Standard und soll eine neue Technik erhalten. Dazu wurde im April dieses Jahres ein Beteiligungsprozess gestartet, bei dem alle Essener*innen die Möglichkeit hatten, ihre Assoziationen und Vorschläge einzureichen. Nach der Demontage des Bestandsschriftzugs soll die Installation die Installation von Profilbuchstaben und Wappen mit LED-Technik sowie die Errichtung eines Wartungsgangs auf der Dachfläche erfolgen. Die Ausführung erfolgt in etwa wie die bereits vorhandenen Wappen, die Optik der Blechhohlkörper bleibt erhalten, es wird eine Änderung in der Darstellung der Konturen und Leuchtwirkung geben.
Weitere Informationen finden Interessierte auf www.essen.de/handelshof.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse