Am vergangenen Samstag, 18. November, fand im Begegnungszentrum Weberplatz eine Veranstaltung anlässlich des bundesweiten Vorlesetags statt. Die Initiative, organisiert vom Begegnungszentrum Weberplatz des Jugendamts der Stadt Essen, hatte das Ziel, die Lesefreude bei Kindern zu fördern und ihnen einen Einblick in verschiedene literarische Werke zu bieten.
Sprachliche Vielfalt und Austausch mit verschiedenen Kulturen
Die Veranstaltung ging von 15 bis 18 Uhr. "Die Geschichten wurden in verschiedenen Sprachen vorgelesen, um die Kinder mit sprachlicher Vielfalt vertraut zu machen“, erklärte Jan Wunderwaldt vom Begegnungszentrum Weberplatz. Durch das Zuhören unterschiedlicher Sprachen erhielten die Kinder einen Einblick in die sprachliche Diversität. Dabei stand der interkulturelle Austausch im Mittelpunkt.
Das Begegnungszentrum Weberplatz bedankt sich bei allen Unterstützerinnen*Unterstützern und Vorlesenden, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben. Besonders bei Yekmal e.V., AmiLatino e.V., Tulpe e.V., EBG Ruhr e.V., Buntes Nordviertel e.V., die Katholische Familienbildungsstätte sowie die Ehrenamt Agentur Essen und einigen weiteren Helferinnen*Helfern. Dieser Tag bot eine Plattform für Kinder, um die Welt der Literatur zu erkunden und gleichzeitig den Austausch mit verschiedenen Kulturen zu fördern.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse