Gemeinsam mit Vertreterinnen*Vertretern der Messe Essen GmbH sowie Mitgliedern des Essener Stadtrates ist Oberbürgermeister Thomas Kufen derzeit auf einer Delegationsreise in Bangkok, Thailand. Bei der Reise geht es um die Stärkung der beiden Fachmessen IPM ESSEN, als Weltleitmesse des Gartenbaus, und SCHWEISSEN & SCHNEIDEN, der bedeutendste Branchentreffpunkt für Füge-, Trenn- und Beschichtung. Am Dienstag (21.11.) stand deshalb unter anderem ein Besuch des Metallverarbeitungsbetriebes MRP ENGINEERING CO.,LTD sowie die Unterzeichnung einer neuen Kooperationsvereinbarung mit der Gartenbaumesse HortEx im kommenden März in Ho Chi Minh City, Vietnam auf dem Programm. Das Unternehmen MRP ENGINEERING wurde 1991 gegründet und beschäftigt mittlerweile über 550 Mitarbeiter*innen. Bei dem Austausch mit dem Management ging es natürlich um wichtige Absatzmärkte und insbesondere um Deutschland als Wirtschaftsstandort. Die Messe Essen erweitert konsequent ihr globales Netzwerk und trägt dabei den Namen der Stadt Essen in die Welt. Als Oberbürgermeister und Vorsitzender der Aufsichtsrates der Messe Essen unterstützt das Stadtoberhaupt die neu geschlossene Partnerschaft.
Ein Besuch der Fachmesse Metalex in der Messe Bangkok stand für die Delegation am Mittwoch (22.11.) an. Die Metalex ist die bedeutendste Messe für Werkzeugmaschinen und Metallbearbeitung in Südostasien. Am German Pavillon hat Kufen zahlreiche Vertreter*innen während des Wirtschaftsempfangs begrüßen können. Viele sind ebenfalls als Aussteller bei der Weltleitmesse SCHWEISSEN & SCHNEIDEN im Jahr 2025 in der Messe Essen. Mit zuletzt über 800 Ausstellerinnen*Ausstellern sowie 40.000 Fachbesucherinnen*Fachbesuchern aus aller Welt hat die Essener SCHWEISSEN & SCHNEIDEN 2023 wieder mal gezeigt, dass sie die bedeutendste Fachmesse der Füge-, Trenn- und Beschichtungstechnik der Welt ist. Das Stadtoberhaupt hat sich im Anschluss für den guten Austausch bedankt.
Am Donnerstag (23.11.) wird die Delegation die Deutsche Botschaft in Bangkok besuchen. Auf dem Programm steht ein Gespräch mit dem Deutschen Botschafter Dr. Ernst Reichel. Im Anschluss geht es zu einem global agierenden Unternehmen mit Sitz in Essen. BRENNTAG Ingredients ist eine Tochtergesellschaft der BRENNTAG SE. Die Mitglieder der Delegation werden die Möglichkeit haben, mit der Geschäftsführung über die verschiedenen Geschäftsfelder von BRENNTAG zu sprechen.
Noch am Donnerstagabend geht es für die Delegation zurück nach Deutschland.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse