Bürgermeisterin Jacob beim Kommunalpolitischen Planspiel der Konrad-Adenauer-Stiftung

24.11.2023

Am heutigen Freitagmorgen (24.11.) besuchte Bürgermeisterin Julia Jacob das Kommunalpolitische Planspiel der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) im Essener Rathaus. Mit dem Planspiel "Entscheidung im Stadtrat" ermöglicht die KommunalAkademie der Konrad-Adenauer-Stiftung Jugendlichen einen praktischen Einblick in die Funktionen, Möglichkeiten und Grenzen der Kommunalpolitik. An dem Planspiel nahmen etwa 40 Auszubildende zur*zum Verwaltungsfachangestellten der Stadtverwaltung Essen teil.

Bürgermeisterin Julia Jacob begrüßte die Teilnehmenden: "Mit dem Kommunalpolitischen Planspiel können die Jugendlichen selbst in verschiedenen Rollen erfahren, wie Kommunalpolitik funktioniert, wie Interessen argumentativ vertreten werden können und wie schwierig oftmals das Aushandeln von Kompromissen ist. Sie machen sich mit den Grundlagen der Gewaltenteilung, dem föderalen Aufbau Deutschlands sowie mit der kommunalen Selbstverwaltung vertraut. Ich wünsche allen Teilnehmenden viel Erfolg und Spaß bei der Durchführung des Planspiels." Im Anschluss gab Julia Jacob Einblicke in ihre Aufgaben und ihren Alltag als Bürgermeisterin und die Schüler*innen hatten die Gelegenheit, Fragen zu stellen.

Im Rahmen des zweitägigen Planspiels lernte die Teilnehmenden die verschiedenen Rollen in der Kommunalpolitik, die Gremien- und Pressearbeit sowie den Ablauf und die Durchführung einer Bürgermeisterwahl sowie von Stadtratssitzungen kennen. Dabei befassten sie sich unter anderem mit dem Verfassen von Redebeiträgen von Bürgermeisterinnen*Bürgermeistern und Bürgerinnen*Bürgern sowie der Gemeinde- und Geschäftsordnung.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Bürgermeisterin Julia Jacob beim Kommunalpolitischen Planspiel der Konrad-Adenauer-Stiftung.
© 2024 Stadt Essen