Oberbürgermeister bei Messe zum Dompropst-Wechsel

28.11.2023

Oberbürgermeister Thomas Kufen nahm am vergangenen Sonntag (25.11.) im Essener Dom an der Messe zum Wechsel im Amt des Essener Dompropstes teil. Vor Ort wurde Pfarrer Dr. Michael Dörnemann als neuer Dompropst begrüßt und der scheidende Dompropst Thomas Zander verabschiedet.

"Im Namen der Stadt Essen und ebenso im Namen der Essener Bürgerinnen und Bürger möchte ich mich bei Dompropst Zander für seine Dienste im Bistum Essen, die gute Zusammenarbeit und das menschliche Miteinander herzlich bedanken", so Oberbürgermeister Thomas Kufen. Anfang 2014 übernahm Zander als Dompropst die Leitung des Essener Domkapitels und damit die Verantwortung für das religiöse und kulturelle Leben im Dom, in der Anbetungskirche und in den daran angeschlossenen Einrichtungen wie der Domschatzkammer oder der Dommusik mit der Domsingschule. In die knapp zehnjährige Amtszeit als Dompropst fällt unter anderem die Gestaltung des Jubiläums "700 Jahre gotischer Dom" im Sommer 2016. Zander wechselt als Propst und Pfarrer in die katholische Pfarrei Sankt Lamberti in Gladbeck. "Sie haben den Bürgerinnen und Bürgern von Anfang an gezeigt, dass Sie sich zugehörig fühlen. Sie sind mit den Menschen auf Augenhöhe, hören Ihnen zu, sprechen ihre Sprache, predigen hilfreiche und zuweilen auch heilende Worte und sind einfach für die Gemeindemitglieder und das Bistum da", so Thomas Kufen.

"‘Willkommen und Abschied‘ gehören zusammen. So beglückwünsche ich heute auch Herrn Doktor Dörnemann herzlich zu Ihrer Amtseinführung als Dompropst", so Oberbürgermeister Kufen. Dörnemann wuchs im Stadtteil Borbeck auf und erhielt 1995 die Priesterweihe. 2010 übernahm er in Essen die Leitung des Dezernates Seelsorge im Bistum Essen sowie die Leitung als Pfarrer von St. Gertrud in Essen. Dem Domkapitel gehört Dörnemann als residierender Domkapitular bereits seit 2011 an. Im gleichen Jahr übernahm er auch die Aufgabe des Domzeremoniars. Mit dem 1. Dezember 2023 löst er Thomas Zander als Essener Dompropst ab. "Sie sind dem Ruhrgebiet einfach treu und hoffentlich noch lange der Stadt Essen", so Thomas Kufen. "Ich wünsche Ihnen nun eine erfolgreiche Amtszeit als Dompropst in unserer Heimatstadt Essen!"

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Dr. Michael Dörnemann (links) löst am 1. Dezember Thomas Zander (rechts) als Essener Dompropst ab. In der Mitte: Bischof Franz-Josef Overbeck und Oberbürgermeister Thomas Kufen.
© 2024 Stadt Essen