Im Zuge der baulichen Erweiterung der Sternschule in Rüttenscheid wird auch die Zügigkeit der Gemeinschaftsgrundschule ab dem 1. August 2024 von zwei auf drei Züge erhöht. Auch in der Grundschule Bedingrade findet der Unterricht in den Eingangsklassen ab dem kommenden Schuljahr in drei Zügen statt. Die entsprechenden Beschlüsse hat der Rat der Stadt heute (29.11.) getroffen.
Derzeit werden an der Sternschule insgesamt 206 Schüler*innen in allen vier Jahrgängen verteilt auf acht Klassen unterrichtet. Aufgrund der steigenden Nachfrage an Schulplätzen in Rüttenscheid wird die Grundschule aktuell baulich erweitert. Die Fertigstellung des Erweiterungsbaus auf dem Schulgrundstück an der Brigittastraße ist zum Schuljahresbeginn 2024/2025 anvisiert. Die dann vorgesehene Nutzung des Erweiterungsbaus, der durch multifunktionale Möbel für Unterrichtszwecke und die Ganztagsbetreuung ausgestattet wird, eignet sich für die Beschulung und Betreuung aller eingerichteten Klassen und OGS-Gruppen. Die Zügigkeitserhöhung erfolgt in Abstimmung und mit der Unterstützung der Schulleitung.
Im Anschluss an die Fertigstellung des Erweiterungsbaus ist zudem die Modernisierung des Bestandsschulgebäudes geplant. Während dieser Arbeiten stehen für die Schüler*innen der Sternschule auch Kapazitäten im derzeit entstehenden Neubau des Schulinterims Rosastraße/Von-Einem-Straße ab dem Schuljahr 2024/2025 zur Verfügung. Nach Fertigstellung aller Baumaßnahmen wird an der Sternschule ausreichend Schulraum für die Schüler*innen vorhanden sein.
Erhöhung der Zügigkeit auch an der Grundschule Bedingrade
Auch an der zweizügigen Grundschule Bedingrade, an der aktuell 253 Schüler*innen in zehn Klassen unterrichtet werden, wird die Zügigkeit ab dem 1. August 2024 von zwei auf drei Züge erhöht. Damit wird der Notwendigkeit zur Schaffung weiterer Schulplätze im Stadtteil Rechnung getragen. Die Bereitstellung von ausreichend Schulraum für die dann durchgehend dreizügige Grundschule erfolgt durch die Errichtung eines Systemcontainers. Der Rat der Stadt Essen hatte im November 2022 die Errichtung von zehn Systemcontainern zur kurzfristigen, temporären Sicherstellung der dringendsten Schulraumbedarfe beschlossen. Die Nutzung des Systemcontainers wird noch im laufenden Schuljahr angestrebt.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse