Die Stadt Essen vergibt Werberechte für öffentliche Flächen für die sogenannte Außenwerbung. Die Vertragspartner bewirtschaften diese Flächen und zahlen eine entsprechende Pacht. In den vergangenen Jahren gab es für die verschiedenen Standorte und Werbeträger einen einzigen Vertragspartner. Im Rahmen eines Vergabeverfahrens wurden nun mehrere Lose für verschiedene Werbeträger ausgeschrieben. Die Firma RBL Media GmbH (RBL) hat den Zuschlag für das Los 1 erhalten und wird ab 1. Januar 2024 die Vermarktung der freistehenden City Light Poster (CLP) und Digital Citylights übernehmen. Darüber hinaus hat RBL auch den Zuschlag für die Bespielung der City Light Poster an den Haltestellen der Ruhrbahn erhalten.
Am Unterzeichnungstermin haben deshalb neben Oberbürgermeister Thomas Kufen und Daniel Lange als Geschäftsführer der RBL auch Michael Feller, Geschäftsführer der Ruhrbahn, teilgenommen. RBL beabsichtigt, die genannten Werbeträger vollumfänglich zu erneuern und durch energiesparende Modelle in einer einheitlichen Designlinie zu ersetzen. Außerdem umfasst der Vertrag mit der Ruhrbahn neben Reinigung und Instandhaltung der bestehenden 900 Fahrgastunterstände auch die Erneuerung von 100 dieser Anlagen gegen neue Modelle mit Grünbedachung.
Zum Hintergrund:
Die DSM Deutsche Städte Medien GmbH (DSM) ist aktuell die alleinige Pächterin zur Nutzung von städtischen Grundstücken zu Werbezwecken. Der Vertrag zwischen der Stadt Essen und der DSM läuft zum 31. Dezember 2023 aus. Darüber hinaus besitzt die DSM das Werberecht zur Vermarktung der Wartehallen und U-Bahnanlagen der Ruhrbahn GmbH. Dieser Vertrag läuft zum 31. Dezember 2025 aus. Für eine Neuvergabe der Werberechte zum 01. Januar 2024 hat der Rat der Stadt die Verwaltung mit einstimmigem Beschluss vom 22. März 2023 ermächtigt, das Vergabeverfahren für die Außenwerberechte durchzuführen. Das Vergabeverfahren hat sich in insgesamt sechs Lose aufgeteilt. Auch bei weiteren Losen gibt es Veränderungen der Vertragspartner.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse