Oberbürgermeister Thomas Kufen beim Festgottesdienst der Kolpingsfamilie St. Joseph

11.12.2023

Die Kolpingsfamilie St. Joseph in Essen-Katernberg feiert ihr 130-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass fand in der Gründungsgemeinde St. Joseph am Samstagnachmittag, 2. Dezember, ein Festgottesdienst statt, an dem Oberbürgermeister Thomas Kufen teilnahm.

"Seit 1893 ist die Kolpingsfamilie Katernberg ein wertvoller Teil des katholischen Sozialverbandes in unserer Stadt. Das Kolpingwerk und die Essener Kolpingsfamilien sind Vorbild und Ansporn zugleich. ‚Ich will Menschen sammeln, die den Mut haben, aus sich und ihrer Umgebung etwas zu machen‘ so ein Leitgedanke von Adolph Kolping. Sein Ansatz war der einer menschlichen Gesellschaft, die für christliche Grundwerte eintritt, die sich durch tatkräftige Hilfe am Nächsten auszeichnet und in der der Einzelne sich seiner sozialen Verantwortung für andere bewusst ist und diese Verantwortung wirksam ausfüllt. Ganz besonders bedanke ich mich bei allen, die im Vorstand der Kolpingsfamilie Verantwortung übernehmen! Mit Ihnen an der Spitze leistet die Kolpingsfamilie Katernberg einen bedeutenden Beitrag für unser Miteinander und unseren Zusammenhalt", so das Stadtoberhaupt.

Die Kolpingsfamilie Katernberg wurde am 11.05.1893 in der Gaststätte Grever von einigen Männern als katholischer Gesellenverein Caternberg gegründet.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen (Mitte) mit der Vorsitzenden der Kolpingsfamilie Essen-Katernberg, Barbara Fischer, (3.v.l.) und Diakon Frank Stephan Bungert.
© 2024 Stadt Essen