Wiedereröffnung der Stadtteilbibliothek Überruhr nach Renovierung

08.12.2023

Es ist geschafft! Nach vier Wochen Schließzeit wegen Renovierungsarbeiten öffnete die Stadtteilbibliothek Überruhr Anfang dieser Woche wieder ihre Türen. "Ein ziemlicher Kraftakt liegt hinter uns", erzählt Leonie Börner, die Teamleiterin der Stadtteilbibliothek Überruhr. Doch der Einsatz hat sich gelohnt: Die Bibliothek erstrahlt in einem neuen modernen Glanz.

Die Wände der Stadtteilbibliothek wurden im Rahmen der Verschönerungsmaßnahmen auf Grundlage eines neuen Farbkonzept gestrichen. Der Großteil des Raumes ist nun in einem helleren Grau gehalten und einzelne Wände sind von dunkelgrün (Wohnzimmer- und Thekenbereich) über senfgelb (Kinderzone) bis hin zu dunkellila (Gamingecke) angestrichen worden. Wobei die dunkellilane Wand nur zu erahnen ist, denn die Wand hinter dem imposanten Gamingmonitor hat die Essener Graffitikünstlerin Ursula Meyer aus Essen gestaltet.

Der Boden der Stadtteilbibliothek wurde grundgereinigt und die Kinderbibliothek ist in den hinteren Teil der Bibliothek gezogen, um mehr Platz zu haben. In der umgeräumten Bibliothek gibt es nun mehr unterschiedliche Sitzmöglichkeiten sowie Tische zum Arbeiten, Spielen und Treffen. Einen Beitrag zum Wohlfühlfaktor soll zudem ab Anfang 2024 der neue Kaffeeautomat leisten – eine Spende der "Freunde und Förderer der Stadtbibliothek e.V.".

Am besten ist es jedoch, sich selbst ein Bild vor Ort zu machen und das Team der Stadtteilbibliothek in ihren frisch renovierten Räumlichkeiten zu besuchen. Leonie Börner und ihre Kolleginnen Ramona Kalveram, Louise Kasimier und Melina Stratemann freuen sich auf jede*n Einzelne*n.

Die erste Veranstaltung in der umgestalten Stadtteilbibliothek findet am Montag, 11. Dezember, um 16 Uhr statt. Die Autorin Kerstin Hau liest aus ihrem Kinderbuch (ab 3 Jahre) "Wie feiern Wiesel Weihnachten?". Weitere Informationen finden Interessierte in der Pressemeldung vom 04.12.2023 Lesung der Kinderbuchtautorin Kerstin Hau in der Stadtteilbibliothek Überruhr.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Graffitikünstlerin Ursula Meyer aus Essen gestaltete die Wand in der Gamingecke.

Der Wohnzimmerbereich hat einen dunkelgrünen Anstrich bekommen.

Die Kinderbibliothek ist in den hinteren Teil der Bibliothek gezogen, um mehr Platz zu haben.
© 2024 Stadt Essen