Bereits seit Ende Mai ist der Streckenabschnitt von der Anschlussstelle A52 / Sylviastraße bis zur Einmündung in den Verbindungsweg zur Henri-Dunant-Straße am Parc Dunant fertiggestellt und wird von zu Fußgehenden und von Radfahrenden genutzt.
Ab sofort kann nun die komplette, rund 860 Meter lange, Geh- und Radwegeverbindung von der Veronikastraße bis zur Brücke an der A52-Anschlussstelle Essen-Süd den Bürgerinnen*Bürgern zur Verfügung gestellt werden.
Nach der Einhebung der Brücke am Rommenhöller Gleis im Juni wurden Boden- und Erdbewegungen inklusive der notwendigen Bodenmodellierungen durchgeführt. Anschließend erfolgte die Asphaltierung der Trag- und Deckschicht mit Bankettarbeiten. Zuerst wurden die beiden Widerlagerbereiche bearbeitet, anschließend der weitere Verlauf der Geh- und Radwegeverbindung bis zur Veronikastraße. Hervorzuheben ist auch die Wiederverwendung von zwei Bahnschienen, die mit Naturstein eingefasst wurden und sich zukünftig mit einer Stauden- und Gräserpflanzung als Gestaltungselement präsentieren. Zuletzt wurden die Geländer des Brückenbauwerks auf den Widerlagern montiert und die Baustelleneinrichtung konnte zurückgebaut werden.
Die Pflanzung der Bäume, Stauden und Gräser sowie die Wieseneinsaat werden im kommenden Jahr vorgenommen, um ein Anwachsen der Vegetation zu gewährleisten. Weitere Restarbeiten (z. B. Markierungen auf der Asphaltfläche) werden auf Grund von Gewährleistungen erst zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen.
Zum Hintergrund:
Der Rat der Stadt Essen hatte sich im Dezember 2020 für den Bau und Baubeginn der Radwegverbindung Rommenhöller Gleis im Bereich zwischen der Veronikastraße bis zur Brücke an der A52-Anschlussstelle Essen-Süd im Stadtteil Rüttenscheid ausgesprochen. Der Umbau der alten Bahntrasse ermöglicht einen kreuzungsfreien Geh- und Radwegeanschluss von der Veronikastraße bis zum S-Bahnhof Essen-Süd. Die Stadtteile Bergerhausen und Rüttenscheid erhalten eine verkehrssichere Anbindung an die Hauptroute der Grugatrasse und damit einen direkten Zuweg nach Mülheim-Heißen und ins Ruhrtal.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse