Ab heute (12.12.) ist die Bewerbungsphase für die zweite Runde des KlimaTrainings der Stadt Essen geöffnet. Alle Essener*innen, die Lust haben, einen klimafreundlichen Lebensstil zu erproben und im Alltag zu verstetigen, sind herzlich eingeladen, sich zu bewerben. Das KlimaTraining startet im April 2024 und dauert rund fünf Monate. Die Teilnehmenden (Trainees) werden in mehreren Workshops dabei unterstützt, individuelle Ziele und Maßnahmen zu formulieren, die sie während des KlimaTrainings angehen und anschließend dauerhaft im Alltag umsetzen wollen.
Das Besondere am KlimaTraining ist außerdem der Marktplatzgedanke: Neben den Workshops werden die Bürger*innen auch mit Anbietenden von klimaschonenden Produkten und Dienstleistungen zusammengebracht, um deren Angebote im Alltag zu testen. So machen die Trainees praktische Erfahrungen, um selbstbestimmt und mit Spaß im Alltag die persönliche CO2-Bilanz nachhaltig zu verbessern. Ob Wohnen, Energie, Konsum, Ernährung und Mobilität - die Schwerpunkte können individuell gesetzt werden.
Auch Unternehmen, Betriebe, Vereine, Initiativen, Institutionen und Expertinnen*Experten aus der Region Essen haben daher die Möglichkeit, mit ihren klimaschonenden Produkten oder Dienstleistungen als Themenpatinnen*Themenpaten an den KlimaTrainings teilzunehmen. Dabei profitieren die Anbietenden von den realen Testerfahrungen und dem direkten Feedback der Trainees.
Detaillierte Informationen und die Bewerbungsformulare für Bürger*innen sowie Unternehmen gibt es unter https://www.essen.de/klimatraining.
Zur Klimakampagne
Um die Folgen des Klimawandels abzumildern, soll Essen zwischen 2030 und 2040 klimaneutral werden. Gelingen soll dies mit dem" Aktionsplan für nachhaltige Energie und Klima", abgekürzt SECAP (Sustainable Energy und Climate Action Plan)“. Er zeigt die notwendigen Schritte zur Erreichung der Klimaneutralität auf und bündelt zahlreiche Maßnahmen, wie etwa das KlimaTraining für Bürger*innen und die Klimakampagne "Machen zählt!".
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse