Das Begegnungszentrum Kraysel des Jugendamtes der Stadt Essen hat für die Winterferien 2023 gemeinsam mit dem Institut für Stadtteilentwicklung, Sozialraumorientierte Arbeit und Beratung (ISSAB) und der Initiative "Sondereinsatz für Kray/Leithe" eine Schnitzeljagd für Kinder entwickelt. Die Teilnehmer*innen erwartet ein Rätsel mit spannenden Ermittlungen und geheimnisvollen Fragen.
Alle fleißigen Sucher*innen sind eingeladen ab Mittwoch, 20. Dezember, auf die Suche nach Rentier Kay Kray zu gehen. Die Karten für die Schnitzeljagd werden in Krayer Einrichtungen und Schulen an Familien verteilt und können im Begegnungszentrum Kraysel, Heinrich-Sense-Weg 25, während der Öffnungszeiten, montags bis mittwochs von 9 Uhr bis 14:30 Uhr, abgeholt werden (Hinweis: vom 21. Dezember bis einschließlich 2. Januar 2024 macht die Essener Stadtverwaltung Betriebsferien). Insgesamt neun Stationen mit spannenden Fragen laden zu einem bunten Spaziergang quer durch Kray ein.
Und so geht’s: Die Teilnehmer*innen sind dazu eingeladen, sich auf den Weg zu den Orten zu machen, die auf der Karte mit einer Nummer markiert sind, um die Antworten auf die Fragen zu finden. Die richtige Antwort muss dann in die Kästchen mit der jeweiligen Frage eingetragen werden und die Buchstaben aus dem farbigen Kästchen auf der Rückseite des Flyers. Wenn alle Fragen richtig beantwortet sind, ergibt dies ein Lösungswort. Die ausgefüllten Zettel können bis zum 10. Januar 2024 im Begegnungszentrum Kraysel, Heinrich-Sense-Weg 25, abgegeben werden. Dort wartet eine kleine Überraschung auf die Teilnehmenden. Unter allen abgegebenen Flyern werden zusätzlich tolle Preise verlost.
Der Initiatorinnen*Initiatoren vom Stadtteilprojekt Kray – Institut für Stadtteilentwicklung, Sozialraumorientierte Arbeit und Beratung der Universität Duisburg-Essen und das Jugendamt der Stadt Essen wünschen viel Spaß bei der Krayer Schnitzeljagd in den Winterferien.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse