Neues Jahr – neue Kita: Städtische Kita Essener Straße erfolgreich umgezogen

04.01.2024

Für das Team der städtischen Kita Essener Straße im Bezirk VI im Stadtteil Stoppenberg brachte das neue Jahr 2024 eine komplett neue Einrichtung mit sich. Direkt am 2. Januar 2024 zog die Kita Essener Straße von der alten Einrichtung, Essener Straße 127, in die neuen Räumlichkeiten in die Essener Straße 94. "Ein Umzug mit der kompletten Kita ist natürlich eine große logistische Herausforderung. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die Unterstützung", sagt Tamara Wintjes, stellvertretende Einrichtungsleiterin.

Kita im GSE-Haus für mehrere Generationen

Die städtische Kita Essener Straße ist nun im neuen Haus für mehrere Generationen der GSE gGmbH an der Essener Straße untergebracht. Dort sind eine Pflegeeinrichtung, eine Tagespflege für Seniorinnen*Senioren sowie eine Kindertagesstätte unter einem Dach vereint. Das neue GSE-Haus bietet Platz für 80 stationäre Pflegeplätze, 14 Plätze in der Tagespflege und 58 Kita-Plätze. Die Kindertagesstätte mit drei Gruppen richtet sich an Familien aus dem Stadtteil, bietet aber auch Plätze für Kinder von GSE-Beschäftigten. Die GSE gGmbH gibt es seit über 80 Jahren in Stoppenberg. In direkter Nachbarschaft zu dem Neubau befinden sich unter anderem die GSE-Verwaltung, die Zentralküche sowie verschiedene Einrichtungen des Unternehmens für soziale Dienstleistungen. Die Bauarbeiten für das viergeschossige Gebäude, das auf der Fläche eines alten Minigolf-Platzes errichtet wurde, hatten Anfang Juni 2020 begonnen. Eine offizielle Eröffnung ist noch in Planung. "Sehr gerne würden wir gemeinsam mit allen Einrichtungen feiern", erklärte Stefan Diederichs, Geschäftsführer der GSE gGmbH bei der ersten Begehung nach dem erfolgreichen Umzug.

Kita-Plätze haben sich fast verdoppelt

Die städtische Kita Essener Straße hat sich im neuen Gebäude fast verdoppelt. In der alten Einrichtung wurden 34 Kinder in zwei Gruppen betreut. Ab dem 2. Januar bietet die Kita Essener Straße Platz für 58 Kinder in drei Gruppen. Auch das Alter der betreuten Kinder hat sich verändert. "Wir betreuen in unserer neuen Einrichtung bereits Kinder ab vier Monaten bis Schuleintritt, vorher ging das erst ab drei Jahren", so Tamara Wintjes. Das jüngste Kind in der neuen Einrichtung ist nun neun Monate alt. Alle Kitaplätze sind bereits vergeben und im Januar und Februar starten jeweils 12 Kinder in der neuen Kita. "Das ist eine große Herausforderung, aber heute Morgen hat alles wunderbar geklappt", so Wintjes.

Hintergrund zur Kita Essener Straße

Die Kita Essener Straße legt großen Wert auf inklusive Arbeit. Kinder aus verschiedenen Nationen, mit und ohne Behinderung, werden individuell begleitet und die Schwerpunkte Bewegung und Sprache in den Alltag integriert. Das beginnt bei einer bewegungsanregenden Raumgestaltung und beinhaltet die Integration von Elementen der unterstützenden Kommunikation und der Gebärdensprache. Die Kinder bestimmen ihren Alltag und entscheiden im Rahmen des Kinderparlaments bei Themen wie der Spielzeugbestellung mit.

Die Kita Essener Straße liegt an der Stadtteilgrenze von Stoppenberg zur Stadtmitte. Im näheren Umfeld befinden sich bewachsene Halden und Spielplätze und das hügelige Außengelände bietet einen asphaltierten Platz und freie Wiesen. Tiere, wie Schafe und Hühner, die in der Nähe der Kita leben, werden regelmäßig besucht. Eine vertrauensvolle und partnerschaftliche Elternarbeit wird durch verschiedene Aktionen gepflegt. Dazu gehören ein aktiver Elternbeirat sowie Bastelnachmittage, das Adventscafé und ein offener Austausch. Darüber hinaus wird eine Erziehungsberatung im Haus angeboten.

Die Kita Essener Straße 94 ist telefonisch unter 0201 297771 erreichbar oder per Mail an: kita.essenerstrasse@jugendamt.essen.de. Weitere Informationen zum GSE-Haus sind unter www.gse-essen.de zu finden.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Der neue Eingangsbereich der Kita Essener Straße wurde für die Kinder bunt gestaltet.

Tamara Wintjes (ganz links), stellvertretende Einrichtungsleiterin, und ihr Team der Kita Essener Straße.

Die neue Puppenecke ist zum Spielen fertig eingerichtet.
© 2024 Stadt Essen