In diesem Monat startet der Bau der CITYBAHN, wobei der 1. Bauabschnitt den Bereich zwischen dem Ruhrbahn Betriebshof Stadtmitte, der Hollestraße, dem Essener Hauptbahnhof entlang der Hachestraße bis zur Kreuzung an der Hans-Böckler-Straße umfasst. Unterteilt ist dieser Bauabschnitt in insgesamt drei Teilbereiche.
Ab Montag, 8. Januar, wird die Hollestraße mit Beginn der Arbeiten ab dem Hauptbahnhof in Fahrtrichtung Hollestraße / Steeler Straße zur Einbahnstraße. Eine Umleitungsempfehlung wird ab der Steeler Straße über die Varnhorststraße, die Gildehofstraße bis zur Freiheit ausgeschildert. Verkehrsteilnehmer*innen werden gebeten, den gesamten Bereich großräumig zu umfahren. Radfahrer*innen können die Hollestraße weiterhin befahren. Im Bereich zwischen dem Haus der Technik und dem Willy-Brandt-Platz kommt es allerdings zu einer geänderten Verkehrsführung.
Mit Beginn der Arbeiten müssen auch die dort verkehrenden Buslinien der Ruhrbahn umgeleitet werden und einen anderen Linienweg fahren. Weitere Informationen zur Baumaßnahme an sich sowie den Auswirkungen auf den Linienverkehr stehen unter https://www.ruhrbahn.de/essen/aktuelles/meldung/die-citybahn-kommt zur Verfügung.
Weitere Verkehrsinformationen auf www.essen.de/verkehrshinweise.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse