Fusionsprozess bei Essener Berufskollegs: neue Zuordnung der Bildungsangebote

11.01.2024

Da Ende Januar die Anmeldungen für die Sekundarstufe II für das nächste Schuljahr beginnen, informiert die Stadtverwaltung über die veränderte Organisation innerhalb der Essener Berufskollegs. Die Bildungsgänge des Hugo-Kükelhaus-Berufskollegs gehen zum Schuljahr 2024/2025 an die Berufskollegs Ost und im Bildungspark Essen über.

Bildungsgänge der Fachrichtungen "Ernährungs- und Versorgungsmanagement" sowie "Gesundheit und Soziales" gehen in das Berufskolleg im Bildungspark über, verbleiben aber räumlich im Standort in der Gärtnerstraße. Dazu zählen neben der Berufsschule für die duale Ausbildung der Frisöre auch vollzeitschulische Bildungsgänge, die vom ersten Schulabschluss bis hin zum mittleren Schulabschluss (Fachoberschulreife) führen.

Das vollzeitschulische Angebot für die Fachrichtung "Gestaltung" befindet sich künftig am Berufskolleg Ost am Standort in Huttrop. Es beinhaltet neben den Bildungsgängen, die vom ersten Schulabschluss bis hin zum mittleren Schulabschluss (Fachoberschulreife) führen, auch die Fachklassen der Fachoberschule, des beruflichen Gymnasiums und der gestaltungstechnischen Assistenten, die Schulabschlüsse von der Fachhochschulreife bis hin zur Allgemeinen Hochschulreife ermöglichen.

Info-Veranstaltung der Berufskollegs am Samstag, 20. Januar, in der Weststadthalle

Möglichkeiten für individuelle Beratungsgespräche zu den hier genannten und auch allen anderen Bildungsgängen gibt es bei einer Info-Veranstaltung der Berufskollegs am Samstag, 20. Januar, in der Weststadthalle, Thea-Leymann-Straße 23, von 10 bis 13 Uhr.

Die zuletzt 630 Schüler*innen des Hugo-Kükelhaus-Berufskollegs werden zu vergleichbaren und teils schon optimierten Bedingungen in die aufnehmenden Berufskollegs Ost und das Berufskolleg im Bildungspark integriert. Lehrkräfte, das pädagogische Personal und das Verwaltungspersonal finden an den beiden Schulen ebenfalls Weiterbeschäftigungen.

Die wertvolle, geleistete Arbeit am Hugo-Kükelhaus-Berufskolleg findet in dem Fusionsprozess die Chance, zu einer umfassenden Weiterentwicklung. Mit dem Schritt verfolgt die Stadt Essen die Absicht, das Bildungsangebot für Essen zu stabilisieren und tragfähige Schulstandorte zu etablieren.

Zum Hintergrund

Am 29. November vergangenen Jahres hat der Rat der Stadt beschlossen, mit Ablauf des 31. Juli 2024 das Hugo-Kükelhaus-Berufskolleg in der Gärtnerstraße als eigenständiges Berufskolleg aufzulösen. Das Schulgebäude in der Gärtnerstraße soll ab dem 1. August 2024 als befristeter Teilstandort dem Berufskolleg im Bildungspark zugeordnet, wobei dieser nur solange fortgeführt wird, bis am Hauptstandort in der Blücherstraße angemessener und ausreichender Schulraum zur Verfügung gestellt werden kann.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen