Gestern (11.01.) empfing Oberbürgermeister Thomas Kufen zum Stiftercafé der Stadt Essen auf der 22. Etage im Essener Rathaus. Das Stiftercafé findet jährlich als Anerkennung für das bürgerschaftliche Engagement der Essener Stiftungen statt.
"Bei meinen Terminen, die mich als Oberbürgermeister quer durch unsere Stadt führen, stelle ich immer wieder mit großer Begeisterung fest, was mit bürgerschaftlichem Engagement alles auf den Weg gebracht wird. Deshalb freut es mich sehr, dass in diesem Jahr einer der ersten Stadtempfänge Menschen zusammenbringt, die in unserer Stadt mit großem bürgerschaftlichem Engagement als Stifterinnen oder Stifter wirken. Unser heutiges Stiftercafé ist Dankeschön und Anerkennung zugleich für den Einsatz, den unsere Stiftungen leisten", so das Stadtoberhaupt.
Die Stiftungen in Essen setzen sich sehr vielfältig ein etwa für Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene oder Seniorinnen*Senioren, aber auch für Ausbildung und Beruf, und für Sport, Wissenschaft oder Gesundheit. Das Engagement unterstützt zudem ebenso Kunst und Kultur wie kirchliche und soziale Projekte. "Kurz und gut: Stiftungen gestalten unser Zusammenleben reicher und lebenswerter. Sie helfen, fördern und ergänzen oder schaffen miteinander – nachhaltig und effektiv. Aus diesem Grund bin ich als Oberbürgermeister auch sehr stolz darauf, dass das Stiftungswesen in unserer Stadt so ausgesprochen bunt und vielfältig ist. Ganz herzlichen Dank für Ihren Einsatz!", ergänzt Oberbürgermeister Thomas Kufen abschließend.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse