Oberbürgermeister Thomas Kufen nahm am vergangenen Donnerstag, 11. Januar, an der Eröffnung des E.ON TestingLab teil. In dem Test- und Forschungszentrum soll zukünftig an Lösungen zu allen Fragen der umweltschonenden Elektromobilität gearbeitet werden.
"Mobilität ist eines der großen Zukunftsthemen hier in Essen. Die Stadt von Morgen soll sich durch eine umweltschonende Mobilität auszeichnen, lärmarm, grün und für alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer so sicher wie möglich sein", so Thomas Kufen. "Für eine effektive Umsetzung und die Erreichung der Ziele der Energie- und Verkehrswende bedarf es einer aktiven Beteiligung der gesamten Stadtgesellschaft. Nur durch innovative Projekte und Netzwerkarbeit der verschiedenen Akteure ist ein erfolgreicher und langfristiger Prozess umsetzbar. Daher freut es mich sehr, heute das E.ON Testing Lab eröffnen zu dürfen."
Das E.ON Drive TestingLab ist ein Test- und Forschungszentrum der E.ON Solutions GmbH, das auf rund 10.000 Quadratmetern unter anderem an Lösungen zur eMobility forscht. Es sollen Ladelösungen perfektioniert und Kunden in Installation und Wartung ausgebildet werden. Des Weiteren sollen Interoperabilitätstests für elektrische Nutzfahrzeuge, Ladestationen und Zubehör sowie Werktests und Labortests durchgeführt werden. "Die kontinuierliche Weiterentwicklung der Elektromobilität ist ein essenzieller Baustein in der Energiewende und weiterer wichtiger Schritt zu mehr Klimaschutz und Verringerung der Abhängigkeit von fossilen Energieträgern", so der Oberbürgermeister. "E.ON leistet einen wichtigen Beitrag, dass innovative Produkte, Dienstleistungen und Lösungen für Elektromobilität verfügbar werden."
"Essen gehört zu den stärksten, innovativsten und lebenswertesten Wirtschaftsstandorten Deutschlands. Erfolgreiche Unternehmen profitieren nicht zuletzt von der guten Infrastruktur und der zentralen Lage der Stadt", so Thomas Kufen. "Daher freut es mich umso mehr, dass E.ON, als einer der größten Arbeitgeber unserer Stadt, mit dem Testing Lab einmal mehr auf den Standort Essen setzt. Ich möchte allen Beteiligten für diesen Einsatz ausdrücklich danken und wünsche eine erfolgreiche Eröffnung!"
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse