Bereits ab dem morgigen Donnerstag (18.01.) kommt es im Bereich der Kreuzung Vogelheimer Straße / Gladbecker Straße zu Anpassungen der Verkehrsführung. Hintergrund ist die Sperrung der A42, die aktuell zu erheblichen Verkehrsbelastungen insbesondere im Stadtteil Vogelheim führt.
Aufgrund der A42-Sperrung verläuft die innerstädtische Umleitung aktuell über die Bottroper Straße, den Sulterkamp, die Vogelheimer Straße und die Gladbecker Straße zurück auf die A42. Insbesondere die Kreuzung Vogelheimer Straße / Gladbecker Straße rückte bei der Frage nach Optimierungsmöglichkeiten in den Fokus. Dies vor allem, weil der Linksabbieger von der Vogelheimer Straße in die Gladbecker Straße nur eine bestimmte Fahrzeugmenge pro Ampelphase in Richtung Norden und damit A42 abwickeln kann. Grund ist der entgegenkommenden Geradeausverkehr aus Richtung Altenessen.
Umleitung für den Autoverkehr
Damit künftig mehr Fahrzeuge links von der Vogelheimer Straße in die Gladbecker Straße abbiegen können, wird ab morgen (18.01.) die Verkehrsführung angepasst. Autofahrer*innen aus Richtung Altenessen werden demnach nicht mehr von der Vogelheimer Straße rechts in die Gladbecker Straße einbiegen und nicht mehr geradeaus in Richtung Vogelheim fahren können, sondern über die Fünfhöfestraße in Richtung Norden geführt. Für den Kfz-Verkehr aus Altenessen ist demnach an der Kreuzung Vogelheimer Straße / Gladbecker Straße nur noch ein Linksabbiegen in die Gladbecker Straße in Richtung Innenstadt möglich. Diese Anpassungen haben zur Folge, dass der Linksabbieger von der Vogelheimer Straße in die Gladbecker Straße mehr Verkehr abwickeln kann, da nicht mehr auf den Gegenverkehr gewartet werden muss.
Der über die Fünfhöfestraße geführt Autoverkehr wird anschließend über den Teilungswegs zurück auf die Gladbecker Straße geführt. Die Fünfhöfestraße selbst wird als Einbahnstraße eingerichtet und eine Zufahrt vom Teilungsweg nicht mehr möglich sein.
Auswirkungen auf Bus-, Fuß- und Radverkehr
Auf der Geradeaus- und Rechtsabbiegespur auf der Vogelheimer Straße wird eine Busspur eingerichtet, damit der Linienverkehr der Ruhrbahn die gewohnte Route fahren kann. Auch für den Fuß- und Radverkehr ergeben sich entsprechende Änderungen bei der Führung im Kreuzungsbereich Vogelheimer Straße / Gladbecker Straße. Da die nördliche Querung über die Gladbecker Straße für Fußgänger*innen und Radfahrer*innen gesperrt wird, werde diese fortan über den südlichen Kreuzungsbereich geführt.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse